Digitalisierung und künstliche Intelligenz

  • 07.02.23 15:47
  • Vera Huber
  •   Suderburg

7. Suderburger Logistik-Forum an der Ostfalia

Am 25. Januar 2023 trafen sich 50 Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft an der Fakultät Handel und Soziale Arbeit am Campus Suderburg der Ostfalia Hochschule, um sich über Forschungsprojekte im Bereich Künstliche Intelligenz und Digitale logistische Prozesse auszutauschen und gemeinsame Schnittstellen zu finden. „Logistik und künstliche Intelligenz sind eine wichtige Kombination zum Meistern der Herausforderungen in der Zukunft“, eröffnete Prof. Dr. Kirsten Wegner das 7. Suderburger Logistikforum.

„Digitale Assistenzsysteme in der Kommissionierung unterstützen den Mitarbeitenden im Arbeitsprozess und wirken sich positiv auf Qualität und Kosten aus,“ leitete Regina Müller-Wagner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät ihren Impulsvortrag zu Digitalen Assistenzsystemen ein. Auch die immer wichtiger werdende Kommissionierqualität sollte mit Nachhaltigkeitszielen vereinbart werden, so die Diplomingenieurin weiter.  Die Ostfalia Hochschule testet in ihrem Logistiklabor in Suderburg verschiedene innovative Anlagen und ermöglicht dadurch die Erlebbarkeit eines Kommissioniervorgangs. Die Teilnehmenden konnten sich an drei kamerabasierten Digitalen Assistenzsystemen ausprobieren. Im Vordergrund stand neben der Profitabilität der Anlagen die ergonomische Anpassungsfähigkeit für Mitarbeitende, um gesellschaftliche Teilhaben zu erzielen.

Die Nachhaltigkeitsbestrebungen waren ebenso Teil der weiteren Gastvorträge von der  Hochschule Hannover und ihrem Forschungsprojekt zum kombinierten Verkehr im ländlichen Raum und dem Beitrag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bezirksstelle Uelzen, über logistische Herausforderungen bei der Belieferung des Öko-Regional-Regals. Die Technische Universität Hamburg war durch einen Referenten vertreten, der die KI-gestützte Planung von Güterumschlaganlagen am Beispiel von Containerterminals erläuterte.

Durch anschließende interaktive Workshops wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, noch tiefer in die Herausforderungen digitaler Transformationen und Food Logistics einzusteigen und gemeinsam in Kleingruppen mit hoher Expertise über Lösungen zu debattieren. Die zuvor präsentierten Digitalen Assistenzsystemen konnten. Im Rahmen eines fachlichen Workshops im Logistiklabor erprobt werden. Die Interaktion in den Workshops förderte in bester Weise den Dialog von Wirtschaft und Wissenschaft.

Suderburger-Logistik-Forum 2023

Eva Neuls und Dr. Christiane Kania-Feistkorn von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf dem 7. Suderburger Logistikforum der Ostfalia Hochschule.
Foto & Text: Ostfalia

nach oben
Drucken