Studierende optimieren Frischetheke für EDEKA-Markt

  • 23.01.20 14:37
  • Vera Huber
  •   Suderburg

Ein Projektteam aus Studierenden des Studiengangs Handel und Logistik erarbeitete Strategien um die Abverkäufe der kürzlich erneuerten Frischetheke zu optimieren.

Das Modul Category-Management (Warengruppenmanagement) des Studiengangs Handel und Logistik in Suderburg startete im Wintersemester 2019/2020. Mit der Ergebnispräsentation einer mehrwöchigen Projektarbeit vor dem Projektpartner Gerd Janszikowsky und Prof. Dr. Christian Rafflenbeul-Schaub wurden anschließend Handlungsempfehlungen ausgesprochen und das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

  Praesentation-des-studentischen-Projektteams

Ostfalia-Studierende stellen ihren Ergebnisbericht dem Projektpartner Gerd Janszikowsky (re. im Bild) vor.

Die Studierenden arbeiteten für den EDEKA-Getränkemarkt verschiedene Warengruppen-Strategien aus, um die erst kürzlich erneuerte Frischetheke zu optimieren. Beim Category Management geht es darum, Warengruppen nach Kundenbedürfnissen zusammenzustellen und im Einzelhandel optimal zu präsentieren. Das Ziel: Kurze Wege und Impulskäufe. Durch das veränderte Kaufverhalten der Konsument(inn)en ist die Bedeutung von Category Management in den letzten Jahren stark gestiegen. Der Fokus rückt stärker auf den Konsument(inn)en und Category Management kann die Kundenbindung erhöhen als auch Umsätze steigern. In diesem Projekt mit dem EDEKA-Markt wurde die Warengruppe „ Frische“ unter Berücksichtigung des Acht-Schritte-Prozesses optimiert. Eine anonyme Kundenbefragung im Markt sollte vor allem die Bedürfnisse der Kund(inn)en sowie Stärken, Schwächen und das Optimierungspotenzial des Marktes aufdecken. Zusätzlichen Input gab es innerhalb einer durchgeführten Exkursion nach Köln unter dem gleichnamigen Motto Category Management. Hier wurden weitere Kooperationspartner der Ostfalia-Hochschule besucht und gaben den Exkursionsteilnehmenden einen Einblick in den Category Management Prozess. Als weitere Grundlage für die Handlungsempfehlungen dienten zudem erste statistisch ausgewertete Abverkaufslisten des angefangenen Geschäftsjahres, die von dem Projektpartner zur Verfügung gestellt wurden.

Text und Foto: Niels Wesemann

nach oben
Drucken