Hochqualifizierte Migrant*innen als Zielgruppe kommunaler Planung und Politik

  • 21.04.23 08:27
  • Vera Huber
  •   Suderburg

Der an der Ostfalia Hochschule neuberufene Professor Jörg Plöger wird in seiner Antrittsvorlesung am 10. Mai 2023 am Campus in Suderburg einen Einblick in seine Lehr- und Forschungsthemen geben:

Hochqualifizierte Migrant*innen als Zielgruppe kommunaler Planung und Politik lautet daher der Titel dieser Veranstaltung. 

In Ländern wie Deutschland, in denen sich tiefgreifende, demographische Umbrüche abzeichnen, mehren sich die Sorgen über eine ausreichende Versorgung des Arbeitsmarktes mit Fachkräften. In bestimmten Branchen und Regionen zeichnet sich ein sogenannter Fachkräftemangel bereits deutlich ab. Betroffen sind davon insbesondere Räume außerhalb der wirtschaftsstarken Metropolen. Die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland gilt als ein möglicher Ansatz, diesen Prozessen zu entgegnen. Der Vortrag betrachtet den Zusammenhang zwischen hochqualifizierten Migrant*innen und Arbeitgebern in wissensintensiven Branchen auf der Grundlage eigener empirischer Erhebungen. Insbesondere wird dabei auf die Bedeutung und Funktion des jeweiligen räumlichen Kontextes eingegangen.

Prof. Dr. Plöger ist seit Februar diesen Jahres an der Ostfalia Hochschule in Suderburg und freut sich auf seine Antrittsvorlesung: „Zum Sommersemester 2023 habe ich die Professur Sozialraumorientierung für die Soziale Arbeit an der Ostfalia übernommen. Im Rahmen meiner Antrittsvorlesung möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich und einige meiner inhaltlichen Schwerpunkte vorzustellen." Mehr

Text: M. Ruhm

nach oben
Drucken