Staatliche Anerkennung in der Sozialen Arbeit an der Ostfalia in Suderburg

  • 11.01.23 09:34
  • Julika Kröger
  •   Suderburg

Ab sofort wird es möglich sein, die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in innerhalb des Studiums der Sozialen Arbeit zu erwerben. Der Studiengang wurde entsprechend extern begutachtet. Die in das Studium integrierten Praxiszeiten sind derart gestaltet, dass sie im Einklang mit der maßgeblichen Verordnung geeignet sind, die staatliche Anerkennung schon mit dem Bachelorabschluss zu verleihen. Die Regelstudienzeit hat sich dabei nicht verändert.

“Mit der Integration der Berufsanerkennungsphase ermöglichen wir den Studierenden eine bessere Verbindung von Theorie und Praxis. Es ermöglicht eine breitere Stellenauswahl für den Berufseinstieg” freut sich Studiendekanin Prof. Dr. Antje Baumgarten. Die staatliche Anerkennung ist eine in Deutschland für die Ausführung einiger hoheitlicher Aufgaben erforderliche Zertifizierung bzw. Beurkundung durch eine dazu berechtigte staatliche Behörde, die zuvor durch eine dem Studium nachgestellte Praxisphase erhalten werden konnte.

Die Fakultät "Handel und Soziale Arbeit" Ostfalia Hochschule am Standort Suderburg ist in ganz Niedersachsen neben der HAWK in Göttingen der einzige niedersächsische Studiengang „Soziale Arbeit“ , der die Beantragung der staatlichen Anerkennung bereits mit erfolgreich absolviertem Studium ermöglicht. 

 

Bewerbungen für das nächste Sommersemester sind noch bis zum 15.1. möglich, weitere Informationen gibt es unter  https://www.ostfalia.de/cms/de/h/.

SuD_Staatliche Anerkennung Soziale Arbeit

Text und Foto: Lena Köllner

nach oben
Drucken