„Dürre in Deutschland“

  • 22.11.18 13:10
  • Vera Huber
  •   Suderburg

3Sat Wissenschaftsdoku mit Drehort Ostfalia, Suderburg. Die Erstsendung wird am 13.Dezember 2018 im 3Sat um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Im Rahmen der 3Sat Reihe „Wissenschaftsdoku“ zum Thema „Dürre in Deutschland“ wurden in der Region Uelzen vom 22.10. – 26.19.2018 unterschiedliche Sequenzen gedreht. Christine Voges, freie Autorin und Regisseurin, hat Prof. Dr. Klaus Röttcher von der Fakultät Bau-Wasser-Boden am Campus Suderburg zum Thema Wasser, Beregnung und Bewässerungssteuerung interviewt.

Launer_Sat1_Bewaesserung

Aufnahmen mit dem 3Sat Kamerateam in Niendorf II, Kreisberegnungsanlage von Landwirt Hartmut Becker.

Die Kreisberegnungsanlage von Hartmut Becker, einem Projektpartner aus dem Projekt „ Sensorgestützte Bregnung von Kartoffeln“ wurde für den Dreh in Szene gesetzt.

In der 45-minütigen Dokumentation wird auch die Feldberegnung thematisiert. Professor Röttcher beantwortete Fragen zu Bewässerungstechniken in Deutschland und stellte den Landkreis Uelzen als die beregnungsintensivste Region Deutschlands vor. Forschungsprojekte aus diesem Themenbereich wurden ebenfalls vorgestellt.

SUD_Bewaesserung_Sat1

Aufnahmen im Feld.

Die Wasserbauhalle der Hochschule in Suderburg diente am zweiten Drehtag als Kulisse. Dort wurden verschiedene hydraulische Versuche vorgestellt.

Bild3

Filmaufnahmen des Kamerateams in der Versuchsrinne in der Wasserbauhalle.

Weitere Drehorte in der Region waren die Zuckerrübenfabrik in Uelzen und das Speicherbecken in Stöcken, dort wurde der Vorsitzende der Karl Hillmer Gesellschaft Ulrich Ostermann interviewt, allerdings in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer des Kreisverbandes der Wasser- und Bodenverbände Landkreis Uelzen.

Fotos: Christine Schröder

 

 

nach oben
Drucken