Ein offenes Ohr für Studierende

  • 23.06.21 14:37
  • Vera Huber
  •   Suderburg

Großen Redebedarf zeigten die Studierenden der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Suderburg bei der Diskussionsrunde mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Und dieser zeigte sich beeindruckt von dem Zusammenhalt der jungen Menschen. Die drängendste Frage dabei war wohl, wann wieder Forschung und Lehre in Präsenz durchgeführt werden können.

Prof. Dr. André Maire, Dekan der Fakultät Bau-Wasser-Boden, führt gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Waldeer, Dekan der Fakultät Handel und Soziale Arbeit, sowie Prof. Dr. Susanne Stobbe, Vize-Präsidentin der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, durch die Diskussion: Hybridlehre, Online-Forschung, Digitalisierung durch die Pandemie hat das Hochschulleben einen wichtigen Schub erhalten. Die Ostfalia am Campus Suderburg konnte dabei auf ein gut aufgestelltes System an Lern- und Lehrplattformen zurückgreifen, aber vieles, so die Studierenden, könne nur in Präsenz ermöglicht werden.

Begrüßung_Weil, Stobbe, Maire_DSC02337
Dekan Prof. Dr. André Maire (links) und Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Stobbe begrüßten Ministerpräsident Weil am Campus Suderburg.

Rund 30 Hochschulangehörige und Studierende durften im Audimax Platz nehmen, hinzu kamen 50 interessierte Lehrende, Studentinnen und Studenten der Fakultät Bau-Wasser-Boden sowie der Fakultät Handel und Soziale Arbeit, die per Videoschalte die Diskussion live verfolgen und sich daran beteiligen konnten.

Stephan Weil hörte sich die Sorgen und Nöten der Studierenden aufmerksam an: keine sozialen Kontakte, keine eigenständigen Einkünfte, da viele ihre Nebenjobs verloren haben, eine unsichere Wohnsituation und so auch nicht die technischen Möglichkeiten, die benötigt werden. „Sicherheit, die kann ich Ihnen nicht geben auf die Frage, wie es weitergehen soll. Wir reagieren auf ein Virus. Und vielleicht wird es in einigen Bereichen des Lebens komplizierter, als wir es vor Corona gewohnt waren “, betonte Weil. „Aber ich nehme viele wichtige Eindrücke mit.“

Weil mit Studierenden

Stephan Weil diskutierte im Audimax mit Studierenden der Ostfalia.

Weil mit VR Brille_SUD

Im Anschluss an die Diskussionsrunde probierte Stephan Weil noch die „Virtual Reality Brille“ der Fakultät Bau-Wasser-Boden aus, deren Funktion und Einsatz ihm von Prof. Dr.-Ing. Björn Elsche erläutert wurde.

 

Text: Katja Lüdemann / Marianne Hamama
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken