1170 neue Studierende an der Ostfalia in Wolfenbüttel

  • 18.09.18 13:36
  • Vera Huber
  •   Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel

"Herzlich willkommen" hieß es für die neuen Studierenden bei der Erstsemesterbegrüßung in der Lindenhalle.

Erstsemesterbegrüßung in der Lindenhalle

An der Ostfalia Hochschule hat das Wintersemester begonnen und damit der Start ins Studium für über 2700 neue Studierende. Insgesamt sind damit rund 13000 junge Frauen und Männer an der Ostfalia eingeschrieben, davon alleine in Wolfenbüttel 6000.

Auch zum Wintersemester werden die Erstsemester traditionell begrüßt. Den Auftakt machte der Campus Wolfenbüttel am 17. September in der Lindenhalle, die Standorte Salzgitter, Wolfsburg und Suderburg sind in der kommenden Woche dran. Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger gratulierte den neuen Studierenden zum Studienplatz und forderte sie u.a. auf: „Studieren heißt nicht einfach nur anwesend zu sein, im Vorlesungsraum zu sitzen und zuzuhören. Studieren heißt selbst aktiv zu sein, sich an Diskussionen zu beteiligen, sich selbständig immer wieder neue Fragen zu stellen und die Inhalte zu hinterfragen, sich selbst immer wieder auf die Suche nach etwas Neuem zu begeben. Lesen, nachforschen aber genauso auch Kritik äußern“, so Karger.

Glückwünsche überbrachte auch Knut Foraita, Erster Stadtrat der Stadt Wolfenbüttel. In seiner Rede ging er u.a. auf die Geschichte Wolfenbüttels, das Schloss und das 900jährige Stadtjubiläum ein, auf die alt ehrwürdige Herzog August Bibliothek und weltweit agierende Unternehmen wie Jägermeister und NKN. „Wir brauchen Sie als Absolventinnen und Absolventen“, sagte Foraita und nannte als Beispiele den Energiesektor und die Soziale Arbeit hin.

Knut Foraita_Rosemarie Karger_web

Von links: Knut Foraita und Prof. Dr. Rosemarie Karger
Foto: Ostfalia

 

Bredex Förderpreis

Dass sich Engagement im Studium lohnt, erfuhren die Erstsemester durch Julia Hillger aus dem Bereich Personalentwicklung der Bredex GmbH. Sie verlieh den diesjährigen Bredex Förderpreis für überdurchschnittliche Studienleistungen und soziales Engagement an Tom Galonska.  Der Student der Informatik im 3. Fachsemester hatte zuvor an der Ruhr-Universität Bochum Physik studiert, bevor er sich für das weitere Studium der Informatik an der Ostfalia entschied. Der Bredex-Preis ist mit 3000 Euro dotiert.

Rosemarie Karger_Tom Galonska_Julia Hillger_web

Von links: Prof. Dr. Rosemarie Karger, Tom Galonska und Julia Hillger.
Foto: Ostfalia

 

nach oben
Drucken