AkkuRacer 2023- Renntag zum neunten Mal auf dem Phaeno – Vorplatz ausgetragen

  • 04.07.23 10:04
  • Lena Caroline Rech

Am vergangenen Wochenende fand auf dem phaeno Vorplatz der Schülerwettbewerb AkkuRacer statt, bei dem junge Talente ihre selbstgebauten Elektro-Fahrzeuge auf die Probe stellten. Das Event zog zahlreiche Besucher an, die gespannt waren, welche kreativen und innovativen Lösungen die Schülerinnen und Schüler präsentieren würden.

 

Der Schülerwettbewerb AkkuRacer ist ein Gemeinschaftsprojekt der Ostfalia Hochschule, der Stadt Wolfsburg und dem phaeno und hat sich in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Veranstaltung für technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler entwickelt. In diesem Jahr nahmen insgesamt 8 Teams aus 7 verschiedenen Schulen der Region teil. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein Schulhalbjahr damit verbracht, ihre E-Fahrzeuge zu konstruieren und mit Akkus auszustatten. Dabei wurde Wert auf Aspekte wie Effizienz, Geschwindigkeit und technisches Design gelegt. Studierende der Ostfalia Hochschule unterstützen die Teams dabei über die gesamte Zeit.

  Gesamtsieger ASG

Das Team des Albert Schweizer Gymnasiums belegte den ersten Platz.

 

Besonders beeindruckend war das Team des Albert Schweizer Gymnasiums, das mit ihrem gestalteten Fahrzeug die Konkurrenz hinter sich ließ. Ihr E-Fahrzeug bewältigte die Strecke souverän. Die Schülerinnen und Schüler erhielten den ersten Platz und wurden für ihre harte Arbeit und ihr technisches Geschick belohnt. Der zweite Platz in der Gesamtwertung geht an das Mädchen Team der Neuen Schule.

 

 

2. PLatz Gesamtwertung_Neue Schule Team 2

Das Mädchen Team der Neuen Schule belegte den zweiten Platz.

 

Der Schülerwettbewerb AkkuRacer ist eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Teamarbeit, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Teams konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

 

Die Organisatoren des Wettbewerbs zeigten sich beeindruckt von der Begeisterung und dem Engagement der jungen Teilnehmer*innen. Sie betonten die Bedeutung solcher Veranstaltungen, um das Interesse an umweltfreundlichen Technologien zu wecken und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten in einem spannenden Wettbewerbsumfeld zu präsentieren und das Interesse an MINT- Fächern zu fördern. Die Planungen für das nächste Rennen haben bereits begonnen. Denn auch im kommenden Jahr soll es wieder ein AkkuRacer-Rennen geben und nach aktueller Planung wird es am 01.06.24 stattfinden.

 

    Gruppenbild Abschluss Ausdauerrennen

nach oben
Drucken