Im Interview: Prof. Melanie Beisswenger

  • 10.09.20 11:45
  • Sabrina Dora Seal

Im Interview: Prof. Melanie Beisswenger

Prof. Melanie Beisswenger erhielt ihren Ruf an die Ostfalia im Februar 2019. Seit August 2019 lehrt die Professorin für Animation im Studiengang Mediendesign an der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien am Campus Salzgitter. Mehr darüber berichtet sie im Interview mit der Ostfalia-Redaktion.

 

Was haben Sie vor Ihrem Ruf gemacht?
Die internationale Animationsindustrie war mein langjähriges Betätigungsfeld. Als Character Animatorin habe ich unter anderem an dem mit einem Oscar ausgezeichneten Kinofilm ‘Happy Feet’, dem Sequel 'Happy Feet 2', dem TV Launch Spot für das Spiel BioShock, sowie dem Film ‘Iron Man 3’ gearbeitet. Zwischendurch habe ich meine ersten Lehrerfahrungen als Assistant Professorin an der NTU in Singapur gesammelt und gelegentlich eigene Projekte realisiert. 2014 wurde ich auf eine Professur an der Hochschule Mainz berufen, 2018 habe ich an die Hochschule der Medien in Stuttgart gewechselt und 2019 kam der Ruf an die Ostfalia.

Wo liegt der Fokus Ihrer Professur?
Die Vermittlung von Grundlagen, Konzepten und Techniken der Animation ist das zentrale Element meiner Tätigkeit. Die Einsatzbereiche sind vielfältig: vom narrativen Film, zur Game-Animation und Game Design, interaktiven Anwendungen wie VR und AR, über Motion Design, Character Design und der Entwicklung von interaktiven Welten. Mein Lieblingsbereich ist natürlich weiterhin die Character Animation und Konzeption.

Was fasziniert Sie am meisten an Ihrer Professur?
Die Gelegenheit, meinen Studierenden eine neue Welt voller kreativer Optionen und Möglichkeiten aufzuzeigen und ihnen auf den Weg zu helfen, ihre eigenen Ideen zu realisieren. Ich bin glücklich, wenn hin und wieder der Funke der Begeisterung für die Animation überspringt und mich Studierende mit wunderbaren Arbeiten überraschen.

Was ist Ihnen besonders wichtig, was sollen die Studierenden aus Ihrer Lehre unbedingt mitnehmen?
Nichts ist unmöglich, der (eigene) Weg muss nur gefunden werden! Techniken und Arbeitsprozesse der Profis können erlernt werden. Das Entwickeln eigener Ideen, die Motivation und der Antrieb, diese durch konsequente Arbeit umzusetzen, bringen am Ende die Freude über tolle und erfolgreiche Projekte.

Prof. Melanie Beisswenger
Prof. Melanie Beisswenger (Foto: privat)

nach oben
Drucken