Studierende weihen Fahrradselbsthilfestation ein

  • 04.11.20 11:35
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Willkommensgruß des Allgemeinen Studierendenausschusses an Radverkehrsmanagement-Professorin Jana Kühl

Am 1. November begann Radverkehrsmanagement-Professorin Dr. Jana Kühl ihre Tätigkeit am Ostfalia-Campus Salzgitter. „Wir möchten sie auch von studentischer Seite aus herzlich willkommen heißen“, so der Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) am Campus Salzgitter, Cato Bohlens. Nicht nur aufgrund des Corona-Situation entschieden sich die Studierenden an Stelle eines persönlichen Treffens zu diesem Anlass für eine Einweihung mit Symbolcharakter. „Mit der Einweihung der Fahrradselbsthilfestation möchten wir ein Zeichen setzten und wollen unsere Kommilitoninnen und Kommilitonen dabei unterstützen, ihren Beitrag zur Verkehrswende leisten zu können“, erklärt Bohlens. So stelle das Fahrrad für eine Vielzahl an Studierenden, die nicht direkt vor Ort wohnen, eine ideale Ergänzung zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dar.

Bohlens_Fahrradstation_SZ

AStA-Vorstand Cato Bohlens heißt die neue Professorin im Namen der Studierendenschaft am Campus Salzgitter willkommen.

„Aber was, wenn man einen Platten nach der Vorlesung hat oder sogar mal eine kleine Reparatur durchführen muss? Genau dafür hilft unsere neue Fahrradselbsthilfestation, die hier am D-Gebäude zu finden ist“, erläutert der AStA-Vorstand. „Vollständig aus den Budget der Studierendenschaft finanziert, bietet diese Station nun Studierenden - aber auch Beschäftigten der Hochschule - jetzt Hilfe in der Not. Wir hoffen, dass die Hürde mit dem Fahrrad zur Vorlesung bzw. Arbeit zu kommen, jetzt für unseren Standort noch geringer wird.“ Weitere Projekte unter der Leitung des AStA-Mobilitätsreferats, wie mögliche Verleihfahrräder für Studierende und ein Lastenfahrrad am Standort Wolfenbüttel stehen in Aussicht.

Fahrradstation_SZ

Die neue Fahrradselbsthilfestation am Campus Salzgitter.

 

nach oben
Drucken