Medienpreise für studentische Arbeiten verliehen

  • 05.07.22 12:17
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Mit der Verleihung der Ostfalia Medienpreise Salzgitter und des Publikumspreises fand die 12. Mediendesign-Ausstellung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ihren feierlichen Abschluss. Unter dem Titel „VISION(EN)“ war die Ausstellung in diesem Jahr bereits im März digital gestartet und endete nun mit einer zweitägigen Werkschau, bei der die Studierenden gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen ihre kreativen Arbeiten auch wieder in Präsenz zeigen konnten. Die besten Arbeiten der Ausstellung wurden während der Eröffnung am 1. Juli mit den Ostfalia Medienpreisen Salzgitter in drei Kategorien ausgezeichnet.

Der Preis in der Kategorie Bewegtbild-Design ging an Alina Henne für ihre Arbeit trauer. In ihrem Bachelorprojekt befasste sich Alina Henne mit den Auslegungen verschiedener Trauermodelle und übersetze ihre Quintessenzen in die virtuelle Sprache der Animation.

Gleich zwei Preisträgerinnen wurden in der Kategorie Interactive Design geehrt. Ausgezeichnet wurden Maria Künne für Purple Hour, eine Bachelorarbeit aus dem Bereich „Mental Health Care“, bestehend aus einem analogen Achtsamkeits-Kartenset und einer mobilen App, sowie Helena Georgiadis für ihr 3D-Jump-and-Run-Game MallowLand.

In der Kategorie Kommunikationsdesign überzeugte Celina Ajmone Berisha die Jury mit ihrem Bachelorprojekt von hier nach da, welches die Geschichte einer Flucht und das Gefühl von ‚Zuhause‘ als Notwendigkeit thematisiert.

Über den Publikumspreis, über den die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung entschieden haben, darf sich in diesem Jahr Laurids Raue für sein Bachelorprojekt don’t judge me! freuen.

37_Pressefoto_02_Verleihung-MedienpreiseWEB

Freuen sich über die Auszeichnung ihrer Arbeiten (von links nach rechts): Alina Henne, Celine Berisha, Laurids Raue, Helena Georgiadis und Maria Künne.

Die Ostfalia Medienpreise Salzgitter sind insgesamt mit 3.000 Euro dotiert und wurden gestiftet von der Stadt Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, die die Ausstellung seit elf Jahren unterstützen. Zur Jury gehörten in diesem Jahr Inge Pelzer, Doris Holletzek, Hartmut Schölch und Gabriele Sagroske von der Stadt Salzgitter, Karsten Jeschke von der Öffentlichen Versicherung, Florian Stark und Alexander Koppel von der Braunschweiger Agentur für Film- und Videoproduktion contentjunge, Florian Fricke vom MultimediaCentrum VW AG sowie aus dem Institut für Mediendesign der Ostfalia Prof. Melanie Beisswenger, Prof. Dr. Berit Andronis und Dr. Heike Hümme.

Der Publikumspreis ist mit 250 Euro dotiert und wurde von der Agentur für Film- & Videoproduktion contentjunge gestiftet.

Text: N.Zimmer
Foto: S.Wachsmuth/Mediendesign Ostfalia

nach oben
Drucken