Ausgezeichnete Leistungen beim "25 hours Filmfestival"

  • 04.07.19 13:56
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Einen Film kreieren in nur 25 Stunden? Das leisteten die Teilnehmenden beim „25 hours Filmfestival“ am 2. und 3. Juli 2019 an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter: Dieses Filmfest der besonderen Art fand nun schon zum zweiten Mal statt. Studierende aus dem Studiengang „ Mediendesign“ organisierten es unter der Leitung von Dr. Heike Hümme.
Alle Wettbewerbsbeiträge wurden am 3. Juli um 16.00 Uhr im Mediengebäude der Hochschule öffentlich gezeigt. Alle Filme sind max. 2:05 Minuten lang - so die Vorgabe - und  zum ausgegebenen Thema "Chaos" während des 25 hours-Filmfestes in 25 Stunden konzipiert, gedreht, geschnitten und vertont worden. Um 20.05 Uhr zeichnete die Jury die besten Filme aus. Dies sind:

1. Preis: 5oo,- Euro
für den Film "Der Minimalist" von Nina Sinsel. Angelika Scheinberger, Sebastian Becker
Die Jury [vertreten durch Prof. Andreas Kölmel/Ostfalia Medien] in seiner Laudatio: "Der Name ist Programm: reduziert, klar, weiß: Ein Stilleben mit Sprecher"
 
2. Preis: 3oo,- Euro
für den Film "Blanker Nerv" von René Gluschek, Dennis Budin und Simon Wachtmann
Die Jury [vertreten durch Bilgin Diril und Felix Eichelsdörfer, beide Bavaria Film Interactive] in ihrer Laudatio: "Nichts hat uns so genervt wie dieser Film. Tierschützer bitte weggucken!"
 
3. Preis: 2oo,- Euro
für den Film "Turnus" von Hendrik Daniel, Jan Ehlers, Moritz Winkler und Lennart Meier
Die Jury [vertreten durch Katarina Gauerhof/Internationales Filmfest BS und Alex Koppel/Agentur Jungtrieb] in ihrer Laudatio: "Atmosphärisch, bedrückend und mystisch - sowohl in Bild als auch im Ton."
 
 
25hours_preisträger platz1_klein
 
Platz 1 (v.l.n.r.): Nina Sinsel und Angelika Scheinberger.
 
25hours_preisträger platz2-web
 
Platz 2 (v.l.n.r.): René Gluschek, Dennis Budin und Simon Wachtmann [mit den Jurymitgliedern Bilgin Diril und Felix Eichelsdörfer/Bavaria Film Interactive GmbH]
 
25hours_preisträger platz3-web
 
Platz 3 (v.l.n.r.): Jan Ehlers, Hendrik Daniel, Lennart Meier [mit den Jurymitgliedern Karina Gauerhof/Internation. Filmfest Braunschweig und Alex Koppel/Agentur Jungtrieb]
 
Das Filmfestival ist nur ein Beispiel, warum der Studiengang „Mediendesign“ an der Ostfalia Hochschule an sich schon etwas Besonderes ist: Hier können sich kreative Köpfe wirklich kreativ ausleben. Studierenden steht für ihre Projekte und Seminare deshalb auch ein professionell ausgestattetes Videostudio zur Verfügung. „So etwas ist einzigartig an deutschen Hochschulen! Meine Studierenden wissen wie es geht: Sie handeln modernste große Filmkameras problemlos und kennen sich mit allem Material eines Filmstudios aus. Durch diese Übung während des Studiums hat schon so mancher einen guten Job in der Branche gefunden…“ freut sich Dr. Jutta Tränkle, Professorin für Bewegtbilddesign und Kamera an der Ostfalia.
 
Die Studierenden des Mediendesign repräsentieren ihren Studiengang regelmäßig bei der Jahresausstellung ihrer Werke im Januar jeden Jahres. Außerdem haben sie eine eigene Webseite kreiert, die Informationen über anstehende und vergangene Projekte bietet. So finden sich unter http://mediendesign-studium.ostfalia.de/ auch weitere Informationen zum Filmfestival.
 
nach oben
Drucken