Geflüchtete Kinder in die Schule integrieren

  • 09.12.22 10:53
  • Vera Huber
  •   Wolfenbüttel / Am Exer

Geflüchtete Kinder und Jugendliche haben in der Europäischen Union ein Recht auf Bildung. In Deutschland jedoch werden sie häufig an Schulen untergebracht, die von sozialer Benachteiligung und einem unterdurchschnittlichen Leistungsniveau gekennzeichnet sind. Diese Schulen sind unzureichend auf die Herausforderungen einer heterogenen Gemeinschaft vorbereitet, in der Schülerinnen und Schüler zum Teil traumatische Belastungen auf der Flucht erlitten haben. Forscherinnen und Forscher der Ostfalia Hochschule untersuchen in einem Projekt die „ Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“. Welche Ansätze gelingen in der französischen und dänischen Bildungspolitik? Wie lassen sich diese auf Integrationsprozesse in Deutschland übertragen?

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Kinder-Fluechtlinge-Integration

Bei der schulischen Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen hilft es, eine europäische Perspektive einzunehmen. Ein Recht auf Bildung für alle führt zur Teilhabe in der Gesellschaft. Das ist das Ziel von Integration.

Text: Christine Baur, Adina Küchler-Hendricks
Foto: Christine Baur

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