Laufendes Forschungsprojekt

"Schulische Integration von Geflüchteten in der Schweiz" (09/2023-02/2024)

Abgeschlossen

 " Migration und Flucht als Alltag niedersächsischer Schulen - Eine Erhebung im Bereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig" (09/2022 - 08/2023)

Die geplante Erhebung gestaltet sich aufbauend auf den Ergebnissen der qualitativen Forschung zum Thema „Europäische Perspektiven auf die schulische Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen“. In dieser Studie wurden Gelingensbedingungen der Eingliederung in das jeweilige Schulsystem an Bildungseinrichtungen in Frankreich, Deutschland (stellvertretend Niedersachsen) und Dänemark untersucht. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen nun auf ihre Übertragbarkeit auf die sieben Landkreise und drei Städte im Zuständigkeitsbereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig überprüft werden.

Auf dieser Grundlage werden anhand einer quantitativen Studie mithilfe eines Online-Fragebogens Schulleiter*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Dezernent*innen der Bildungsverwaltungen, Bildungskoordinator*innen und Sprachbildungskoordinator*innen aller Schulen in der Zuständigkeit des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig befragt, in denen Schulsozialarbeiter*innen tätig sind.

Ziel ist es, deren Perspektiven mit Bezug auf die folgenden Kategorien zu untersuchen:

  • Akzeptanz und Förderung der Mehrsprachigkeit an Schulen
  • Multiprofessionelle Kooperationen (Schulleiter*innen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, externe Kooperationspartner*innen, Unterstützungsfachkräfte im Schulentwicklungsprozess)
  • Einbezug von Erziehungsberechtigten
  • Übergangsmanagement (v. A. individuelle Übergänge neu zugewanderter Schüler*innen in ihrer Bildungsbiographie)

Abgeschlossen

Forschungsprojekt „Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“

Das Projekt „Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“ verfolgt das übergeordnete Ziel der bildungspolitischen Professionalisierung schulischer Integration im europäischen Vergleich.

Hierzu gilt es, zu analysieren,

  1. welche pädagogischen Herausforderungen sich bei der Integration von Geflüchteten zeigen und welche funktionierenden pädagogischen Richtlinien und Maßnahmen zu erkennen sind;
  2. welche multiprofessionellen Kooperationen es gibt, die eine wesentliche Rolle für die Qualität der „Schule als sicherer Ort" (Schulze & Spindler, 2017) spielen sowie
  3. Gelingensbedingungen in der schulischen Integration von Geflüchteten in Frankreich und Dänemark zu identifizieren, die sich auf Deutschland als Ganzes oder seine Bundesländer übertragen lassen.

Es wird die Hypothese verfolgt, dass sich die schulische Integration von geflüchteten bzw. neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen ohne Kenntnisse in der Landessprache als Herausforderung für alle untersuchten Länder zeigt. Die Ergebnisse werden in einem Mixed-Methods-Design erzielt.

 

Phasen des Forschungsprojekts

03/2022 - 08/2022

Europäische Perspektiven auf die schulische Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

 

 (03/2021 - 02/2022):

Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das dänische Schulsystem

 

(03/2020 - 02/2021):

Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Schulsystem am Beispiel Niedersachsens

 

(SoSe 2019):

Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das französische Schulsystem


Abgeschlossen

Forschungsprojekt (09/2018 - 02/2020)

Strukturreform der Schulsozialarbeit in Niedersachsen

Dokumentation der Online-Fachtagung:  https://spark.adobe.com/page/mxyYdYZpjRfYC/

Wir weisen Sie darauf hin, dass durch das Nutzen von Adobe Spark Daten an Adobe übertragen werden. Datenschutzerklärung von Adobe Spark: https://www.adobe.com/de/privacy.html.

 

Evaluation (2016-2019):

Projektstelle „Ehrenamtskoordination und Dolmetscherpool“ im Landkreis Helmstedt Diakonie Braunschweiger Land, gemeinnützige GmbH

 

Forschungsprojekt (2018):

Auslandsmobilität Studierender der Sozialen Arbeit

 

Forschungsprojekt (2016 - 2018):

Diversität im schulischen Alltag - zwischen Kooperation und Konflikt