Publikationen

Baur, Christine; Küchler-Hendricks, Adina (2023): Transnationale Perspektiven auf Schule als Anker für Geflüchtete. In: Hinrichsen, Merle/ Hummrich, Merle (Hrsg.): Schule und Transnationalisierung. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 79-96.

Baur, Christine; Küchler-Hendricks, Adina; Losch, Katharina (2023):  Dreisprachige Dokumentation (Deutsch,  Englisch, Französisch) zur Online-Fachtagung „In diesem Klassenzimmer darf nur Deutsch gesprochen werden” – Europäische Perspektiven auf Flucht und Herkunft."    https://blogs.sonia.de/integration/dokumentation-zur-online-fachtagung/

Baur, Christine (2023): Aushandlungsprozesse im schulischen Alltag zwischen Kooperation und Konflikt. In: Jugendhilfe, Jg. 61, H. 1, S. 29 - 35.

Baur, Christine (2023): Intégration scolaire des réfugiés en France et en Allemagne. In: D. Lahanier-Reuter, F. Montandon (dir.): Regards croisés des personnels éducatifs sur l’élève/enfant en Afrique francophone, Allemagne et France (im Erscheinen).

Baur, Christine; Homuth, Franziska (2023): „Ich glaube, wir sind da auf einem ganz guten Weg.“ – Qualitätsentwicklung von Schulen in Niedersachsen durch Schulsozialarbeit. In: Zipperle, Mirjana; Baur, Katharina: Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 222-233.

Baur, Christine; Homuth, Franziska (2021): Strukturreform der Schulsozialarbeit in Niedersachsen - Zwischen Spielräumen und Verengungen. In: Seibold, C.; Eckert, D.; Meinunger, L.; Morgenstern, I. Schad-Heim, J. : Bildung - Chancen - Gerechtigkeit. Bundeskongress Schulsozialarbeit 2019. Norderstedt, S. 146 -148.

Baur, Christine; Küchler-Hendricks, Adina (2021): „Außer Deutsch darf keine Sprache in diesem Unterricht gesprochen werden“ – Sprache und Heterogenität im deutschen Schulsystem“. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3, 1/2021, S. 70-82.

Baur, Christine (2020): Integration von geflüchteten Schüler/innen durch Bildung - Impulse aus Frankreich. In Kolhoff, Ludger (Hg.), Aktuelle Diskurse in der Sozialwirtschaft III. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 161-179.

Baur, Christine (2020): Multiprofessionelle Kooperationen im schulischen Alltag – Bildungspolitische Rahmenbedingungen in Niedersachsen und Berlin. In: Ludger Kolhoff (Hg.): Aktuelle Diskurse in der Sozialwirtschaft III. Wiesbaden: Springer VS, S. 233–251.

Kolhoff, Ludger; Baur, Christine; Gröpler, Karl; Tabatt-Hirschfeldt, Andrea (2020): Sozialmanagement in der Arbeit mit Geflüchteten. Wiesbaden.

Baur, Christine (2019): Schulischer Alltag zwischen Kooperation und Konflikt. In: Baur, C.; Krüger, C.; Homuth, F. (Hg): Professionen in Schule – zwischen Kooperation und Konflikt. Wolfenbüttel, S. 24 - 35.

Baur, Christine; Krüger, Christine; Homuth, Franziska (2019): Professionen in Schule – zwischen Kooperation und Konflikt. Dokumentation der Fachtagung vom 07.Juni 2018. Wolfenbüttel. download

Baur, Christine; Krüger, Christine (2018): Konstruktion von Zugehörigkeit im schulischen Alltag - die Sicht der Professionen auf Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In: Migration und Soziale Arbeit, Heft 4, Seite 353 – 361.

Kolhoff, Ludger; Baur, Christine; Gröpler, Karl; Tabatt-Hirschfeldt, Andrea (2018): Management der Flüchtlingsintegration. Hochschulverband Distance Learning, Brandenburg.

Baur, Christine (2018): Lebenslagen von Migrant/innen und Flüchtlingen in Deutschland. In: Kolhoff, Ludger (Hg): Soziale Arbeit mit Flüchtlingen. Aachen: Shaker, S. 29-47.

Baur, Christine (2016): Merkmalsbezogene Ressourcenausstattung von Schulen in Berlin – das Bonus-Programm zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage. In: Die Deutsche Schule, 108. Jg, 4 (2016), S. 370-383 .

Baur, Christine (2013): Schule, Stadtteil, Bildungschancen - Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt. Bielefeld: Transcript, .

Baur, Christine (2013): Die Verantwortung der Schulen für die Integration der Stadtgesellschaft in Deutschland. In: Kronauer, M./Siebel, W. (Hg.): Polarisierte Städte: Soziale Ungleichheit als Herausforderung für die Stadtpolitik. Frankfurt am Main, Campus, S. 90–106.

Baur, Christine (2012): Ungleiche Bildung in der Stadt. In: Gerald Faschingeder, Sarah Habersack, Andreas Novy, Simone Grosser (Hg.): Soziale Ungleichheit und kulturelle Vielfalt in europäischen Städten. Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung. Heft 7. Wien, Paulo Freire Zentrum. S. 27-34.

Baur, Christine (2011): Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch soziale und ethnische Segregation. In: Frey, O./Koch, F. (Hg.): Positionen zur Urbanistik. Wien, LIT-Verlag, S. 91-107.

Baur, Christine (2010): Busing à la Française – ein übertragbares Modell zur Überwindung schulischer Segregation? Eine Fallstudie zum Schüler/innentransfer in Oullins. In: Migration und soziale Arbeit, Heft 3 + 4, S. 237-245.

Baur, Christine (2010): Folgen sozialer und ethnischer Segregation auf den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: DOSSIER Rassismus & Diskriminierung in Deutschland. Heinrich-Böll-Stiftung, S. 32-37.

Baur, Christine/Häußermann, Hartmut (2009): Ethnische Segregation in deutschen Schulen. In: Leviathan, Jg. 37, H. 3, S. 353–366.

 


Evaluationen

Baur, Christine; Krüger, Christine (2019): Endevaluation der Projektstelle "Ehrenamtskoordination und Dolmetscherpool" im Landkreis Helmstedt.

Baur, Christine; Krüger, Christine (2018): Zwischenevaluation der Projektstelle  "Ehrenamtskoordination und Dolmetscherpool“ im Landkreis Helmstedt.

Baur, Christine; Krüger, Christine (2017): Kontextanalyse für die Evaluation der Projektstelle „Ehrenamtskoordination und Dolmetscherpool“ im Landkreis Helmstedt.

 


Vorträge

2023

Schule, Migration und Soziale Arbeit. (eingeladener Vortrag, FHNW Muttenz, Oktober 2023)

International vergleichende Forschung in der Sozialen Arbeit. (eingeladener Vortrag, FHNW Olten, Oktober 2023)

Internationale Perspektiven auf Schulsozialarbeit. (eingeladener Vortrag, FHNW Muttenz, Oktober 2023)

Mehrsprachigkeit in der Schule als Herausforderung für die internationale Soziale Arbeit. (eingeladener Vortrag, FHNW Olten, November 2023)

Migration und Flucht als Alltag niedersächsischer Schulen - Impulse aus europäischen Nachbarstaaten . 23. Internationale Migrationskonferenz. TH Köln. (cfp, eingeladener Vortrag, Juni 2023, zusammen mit Adina Küchler-Hendricks und Anna Trinitz)

 

2022

Schulische Integration von Geflüchteten im europäischen Vergleich. Fachtagung: In diesem Klassenzimmer darf nur Deutsch gesprochen werden. Europäische Perspektiven auf Flucht und Herkunft. (eigene Fachtagung an der Ostfalia HaW, Fakultät Soziale Arbeit, 23.09.2022.)

Neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche in europäischen Schulsystemen – ein Vergleich. 4. Konferenz Netzwerk Fluchtforschung TU Chemnitz (cfp, eingeladener Vortrag, September 2022, zusammen mit Adina Küchler-Hendricks).

Migration und Flucht als Herausforderungen in Schulen im europäischen Vergleich – eine Fallstudie. 22. Migrationskonferenz Multicultural Conviviality in Dudelange/Luxembourg (cfp, eingeladener Vortrag, Juni 2022, zusammen mit Adina Küchler-Hendricks).

Beschulung von Geflüchteten im europäischen Vergleich - eine empirische Studie. Frühjahrstagung der Sektion Migration und ethnische Minderheiten der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (cfp, eingeladener Vortrag, April 2022, zusammen mit Adina Küchler-Hendricks).

Übergänge gestalten – Strukturelle Mechanismen und Herausforderungen im Bildungssystem.    Bildungskonferenz der Bildungsregion Landkreis Peine zum Thema „ Chancengerechtigkeit in der Bildung“ (Impulsvortrag im März 2022).

 

2021

Schulische Integration in den europäischen Aufnahmeländern Frankreich, Deutschland und Dänemark. World Education Leadership Symposium, PH Zug (cfp, eingeladener Vortrag, September 2021, Online-Konferenz, zusammen mit Adina Küchler-Hendricks).

How can European integration succeed ? The schooling of refugees in France and Germany. WERA Focal Meeting, Santiago de Compostela, Spain (cfp, eingeladener Vortrag, Juli 2021, Online-Konferenz, zusammen mit Adina Küchler-Hendricks).

Transnationale Perspektiven auf Schule als Anker für Geflüchtete. "Transnationalisierung", Goethe-Universität Frankfurt am Main (cfp, eingeladener Vortrag, Mai 2021, Online-Konferenz, zusammen mit Adina Küchler-Hendricks).

Newcomer in Frankreich, Deutschland und Dänemark – integrations- und bildungspolitische Herausforderungen. ReGES-Konferenz, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg (cfp, eingeladene Posterpräsentation, Mai 2021, Online-Konferenz, zusammen mit Adina Küchler-Hendricks).

 

2020

Intégration scolaire des réfugiés en France et en Allemagne. Colloque international "Regards croisés des personnels éducatifs sur l'élève/enfant en Afrique francophone, Allemagne et France an der Universität Bordeaux/Frankreich (cfp, eingeladener Vortrag, November 2020).

Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung – Neupositionierung und schulische Qualitätsentwicklung. (Vortrag: Online-Fachtagung „Freiräume und Begrenzungen - Strukturreform der Schulsozialarbeit in Niedersachsen“ Ostfalia Hochschule, November 2020).

Die schulische Integration von Geflüchteten in Frankreich. 3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung: Kontexte von Flucht, Schutz und Alltag Geflüchteter an der Universität zu Köln (cfp, eingeladener Vortrag, September 2020, Online-Konferenz).

 

2019

Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung – Auswirkungen auf Kooperation und Multiprofessionalität an Schulen. World Education Leadership Symposium (WELS) in Zug/Schweiz (cfp, eingeladener Vortrag, September 2019, zusammen mit Franziska Homuth).

Kooperation und Multiprofessionalität an Schule – erste Ergebnisse des Forschungsprojektes „ Strukturreform der Schulsozialarbeit in Niedersachsen“. Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung (DGFE) an der Universität Göttingen (cfp, eingeladener Vortrag, September 2019, zusammen mit Franziska Homuth).

Strukturreform der Schulsozialarbeit in Niedersachsen - Zwischen Spielräumen und Verengungen. Bundeskongress Schulsozialarbeit in Jena (cfp, eingeladener Vortrag, Oktober 2019, zusammen mit Franziska Homuth).

 

2018

Zugehörigkeit im schulischen Alltag. Vortrag: Jahresforum der Weinheimer Initiative „Gutes Aufwachsen im Quartier“ in Dortmund (eingeladener Vortrag November 2018).

Kooperationen in Schule. Vortrag: Fachtagung "Wirkungs- und sozialraumorientierte Schulsozialarbeit". Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen e.V. in Braunschweig (eingeladener Vortrag November 2018).

Interkulturalität und Bildung - Herausforderungen bei der Integration von Geflüchteten. Vortrag: Fachtagung "Management der Flüchtlingsintegration". Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen e.V. in Wolfsburg (eingeladener Vortrag November 2018).

Schulischer Alltag zwischen Kooperation und Konflikt - Ergebnisse des Forschungsprojekts „ Diversität im schulischen Alltag – zwischen Kooperation und Konflikt“. Vortrag: Fachtagung "Professionen in Schule - zwischen Kooperation und Konflikt" 07.06.2018 Ostfalia Hochschule.

Recht auf Bildung - die Situation von jungen Geflüchteten. Workshop "Flüchtlingskrise in Deutschland". Wolfenbüttel (eingeladener Vortrag Mai 2018).

 

2017

Intersektionale Perspektiven auf Diversität im schulischen Alltag. Diversity-Netzwerktreffen „Intersektionalitätsperspektiven in der Diversitätsforschung“ in Göttingen (cfp, eingeladener Vortrag, September 2017, gemeinsam mit Christine Krüger).

Konstruktion von Zugehörigkeiten im schulischen Alltag. 17. Internationale Migrationskonferenz FHNW in Olten /Schweiz (cfp, eingeladener Vortrag, Juni 2017, gemeinsam mit Christine Krüger).

Integration durch Bildung. 2. Integrationskonferenz – Leben in Vielfalt; Kreisverwaltung Helmstedt (Mai 2017, eingeladener Vortrag).

Lebenslagen von Migrant/innen und Geflüchteten in Deutschland. Deutsch-französisch-italienisches Intensivseminar „Soziale Arbeit mit Flüchtlingen“. Wolfenbüttel (eingeladener Vortrag April 2017).

 

2016

Eltern als Bildungspartner/innen – Herausforderung für Institutionen. Impulsvortrag auf der Auftaktveranstaltung des Projekts Elko - Elternkompetenzen stärken. Stadt Braunschweig/ Sozialreferat (eingeladener Vortrag, Januar 2016)

 

2012

Schule im Quartier - Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Pestalozzi-Fröbel-Haus (Dezember 2012, eingeladener Vortrag).

Exklusion und Bildungsarmut: Die Vererbung von Armut über das Bildungssystem und bildungspolitische Interventionsmöglichkeiten. Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (Mai 2012, eingeladener Vortrag).

Diskutantin beim Vortrag “Double Vision on the Divided City: Häußermann's Berlin through American Eyes" von Prof. John Mollenkopf (April 2012, Veranstaltung zum Andenken an Hartmut Häussermann, HU Berlin).

 

2011

Educational Inequality and Segregation in Berlin Schools. CUNY/Humboldt DAAD Summer School 2011: Multiple Forms of In/Exclusion: How urban Forms and Institutions Create and Reflect Patterns of In/Exclusion. (Juni 2011, eingeladener Vortrag und workshop).

 

2010

Ethnische und soziale Segregation in Schule und Nachbarschaft in Berlin.  Transdisziplinäres Symposium: Soziale Ungleichheit und kulturelle Vielfalt in Europäischen Städten (Oktober 2010; eingeladener Vortrag in Wien).

Migrant/innen und Arbeitslosigkeit - Besonderheiten in den Lebenslagen. Vorlesung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Schwerin (Januar 2010, eingeladener Vortrag).

Interkulturelle Aspekte im Umgang mit Kund/innen im Kontext der Bundesagentur für Arbeit.  Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim (Februar 2010, eingeladener Vortrag).

 

2009

Schule in benachteiligten Quartieren - Bildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Humboldt-Universität zu Berlin/Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung, Lange Nacht der Wissenschaften.

Braucht die Schule Sozialarbeit? Friedrich-Ebert-Stiftung (eingeladener Vortrag).

Ethnische Segregation im Stadtteil. Technische Universität Wien (cfp).

 

2008

Schule und (sozialräumliche) Integration von Zuwanderern. Deutsches Institut für Urbanistik (eingeladener Vortrag).

Ethnic segregation in town districts and its schools – How to overcome multiple disadvantages? University of Amsterdam (cfp).

Die Schule – Bildungs- oder Erziehungsauftrag? Oder sind Intensivtäter sowieso nicht mehr dort? Fachtagung “Umgang mit jungen Mehrfachtätern” an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (eingeladener Vortrag).

Jugendliche mit Migrationshintergrund am Übergang zwischen Schule und Beruf – Perspektiven und Intervention. Katholische Hochschule f. Sozialwesen Berlin (eingeladener Vortrag i. R. eines Seminars).

Ethnische Segregation im Stadtteil und in den Schulen - Bildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in benachteiligten Quartieren. Viadrina Frankfurt/Oder (eingeladener Vortrag i. R. eines Seminars).

 

2007

Schule im Brennpunkt. Öffentliches Stadtcolloquium der Humboldt-Universität zu Berlin (eingeladener Vortrag).

Die Eberhard-Klein-Schule: Eine Haupt- und Realschule mit 100% Schülern nicht-deutscher Herkunft im Wrangelkiez - Strategien zur sozialen und beruflichen Integration. Katholische Hochschule f. Sozialwesen Berlin (eingeladener Vortrag i. R. eines Seminars).

Integration durch Bildung in ethnisch segregierten Stadtteilen. Jahrestagung des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums in Erfurt 2007 (eingeladener Vortrag).

 

2006

Bildungschancen von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund. Schader-Stiftung Frankfurt/Main (eingeladener Vortrag).