Intelligente Systeme für Energie und Mobilität

Forschungsgegenstand sind intelligente Systeme für das Management von integrierten Systemkomponenten im Bereich Energiemanagement und -versorgung, Fahrdynamik, elektrische Antriebe, Fahrerassistenz und integrale Fahrzeugsicherheit. Im Energiebereich liegt ein Schwerpunkt bei der Nutzung regenerativer Energiequellen.

  

Aktiv in dem Forschungsfeld sind:

Fakultät Elektrotechnik

Fakultät Fahrzeugtechnik

Fakultät Informatik

Fakultät Maschinenbau

Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Fakultät Versorgungstechnik

Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Die Elektromobilität ist weiblich

  • ECOCar: Energy Consumption Optimization for electrical cars

  • Energieeffiziente und automatisierte Klimatisierung von Elektrofahrzeugen unter Verwendung innovativer Sensorik zur Bestimmung des thermischen Komforts als neuartige Regelgröße (EneffThermControl)

  • Modellbasiertes Werkzeug zur Erfassung und Integration von Zeiteigenschaften für die Entwicklung eingebetteter Systeme (MOEWE)

  • FairLog 2020 - zeitgemäße Holzlogistik

  • Holistische Modell-getriebene Entwicklung für Eingebettete Systeme unter Berücksichtigung unterschiedlicher Hardware-Architekturen (HolMES), Integration Modell-getriebender Software-Entwicklung mit Automotive Standards (HoIMES-Automotive)

  • Innovative Antriebskonzepte in der Fahrzeugtechnik

  • Machbarkeitsstudie zu einem Low Cost RCP-System

  • MiMec

  • Modellbasierte Auslegung eines elektronischen Fahrzeugmanagements für Elektrofahrzeuge mit dezentralem Direktantrieb

  • Modulare Controlling- und Diagnose-Tools mit versorgungstechnischer Intelligenz zur mobilen und/oder stationären Betriebsanalyse, -bewertung und Optimierung von regenerativ gestützten Energieversorgungssystemen in Gebäuden; Simulation und Definition optimaler Betriebsprozesse und -verbräuche ausgewählter Anlagenkonfigurationen und Entwicklung von Algorithmen

  • OML - Open Mobility Lab, WF

  • OSiS - Offene Steuerung mit integriertem Sensorcluster für Bewegungs- und Positionieraufgaben für die Mobilitätswirtschaft

  • SeLeTraSys

  • Signalverarbeitung für Integrated Sensor-Arrays basierend auf dem Tunnel-Magnetoresistiven Effekt für den Einsatz in der Automobilelektronik

  • Trockenhydraulik - Entwicklung einer autarken elektrohydraulischen Linearachse

  • Verbundprojekt: Elektro-Flywhale: Konzipierung, Aufbau und Inbetriebnahme eines Mikrogasturbinen-Range-Extenders

  • Vollvariable Drehschiebersteuerung für Verbrennungsmotoren

  • Zukünftige Fahrzeugtechnologien im Open Region Lab - ZuFOR

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