Professor Dr.-Ing. Volker Dorsch

Ostfalia Hochschule für
angewandte Wissenschaften
Fakultät Maschinenbau
Institut für Konstruktion und
angewandten Maschinenbau
Salzdahlumer Straße 46/48
38302 Wolfenbüttel
Germany
 
Gebäude C, Raum 111
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
 
Tel. +49 5331 939 44620
Fax +49 5331 939 44622
 

Vorlesungen:

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Im Bachelor Maschinenbau:

  • Statik
  • Dynamik
  • Fahrzeugdynamik
  • Wahlpflichtmodul Fahrzeugtechnik mit den Lehrveranstaltungen Antrieb und Bremsen, Fahrwerktechnik und dem Labor für Fahrzeugtechnik

Im Master Systems Engineering:

  • Simulationswerkzeuge
  • Labor für Simulation

Frühere Lehrveranstaltungen

Im Diplomstudiengang Maschinenbau:

  • Labor für Fahrzeugmesstechnik
  • Computer-Aided-Testing (Schwingungsmesstechnik und Modalanalyse)
  • Fahrzeugfederung und Dämpfung
  • Fahrzeugsimulation
  • Festigkeitslehre
  • Technische Schwingungslehre für Automatisierungstechniker

Im weiterbildenden Masterstudiengang Fahrzeugsystemtechnologie:

  • Fahrzeugtechnische Grundlagen
  • Fahrwerktechnik
  • Systemsimulation
  • Messtechnik

Projekte:

  • EFRE-Projekt: Velo 4.0,
    „ Fahrdynamische Bewertung, Optimierung und Assistenz für umweltfreundliche Ultraleichtfahrzeuge“, 2019 – 2021.

  • Ermittlung von Bremsscheiben-Kühlkennfeldern, Kooperation mit Volkswagen, Braunschweig, 2012-2014.

  • Fahrdynamische Versuche zum Ausfall von EPS-Lenkungen, Kooperation mit der Dekra Automobil GmbH, Bielefeld, 2012.

  • Messung von Volumenströmen an rotierenden Bremsscheiben, Kooperation mit Volkswagen Braunschweig, 2012.

  • AGIP Schwerpunkt für angewandte Forschung „Modellbasierte Validierung von automotiven Kommunikationsnetzwerken“, Arbeitspaket Mechatronisches System Fahrzeug als Testumgebung für elektronische Regelungssysteme einschließlich Netzwerkverhalten, 2005 - 2011.

  • Drehungleichförmigkeit von Dieselmotoren, Abhilfemaßnahmen ihrer Auswirkungen auf das Wendegetriebe, Kooperation mit Volkswagen Marine, Salzgitter, 2005 - 2008.

  • Schwingungsmessungen am fahrenden Boot, Kooperation mit Volkswagen Marine, Salzgitter, 2007.

  • Verhalten von Notebook-Festplatten unter schwingender Beanspruchung, Kooperation mit Lufthansa, Frankfurt/Main, 2006.

  • Entwurf und messtechnische Überprüfung von Festplattenaufhängungen, Kooperation mit Neumanns Büro, Braunschweig, 2004.

  • Messung des Trägheitstensors von Lenkrädern, Kooperation mit IAV, Gifhorn, 2004.

  • Betriebsfestigkeit von Bremsschläuchen, Kooperation mit Alstom LHB, Salzgitter, 2002 - 2003.

 


Studien- und Abschlussarbeiten:

Vita

Beruf

seit 2000

Professor für Mechanik und Fahrzeugtechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften an der Fakultät Maschinenbau in Wolfenbüttel

von 2003 bis 2020 Mitglied des Fakultätsrats

2005-2008 Dekan

seit 2009 Leiter des Instituts für Konstruktion und angewandten Maschinenbau (IKAM)

seit 2013 Mitglied des Senats

Koordinator der Fakultät für Partnerhochschulen in Großbritannien

seit 2014 Vertrauensdozent der Studienstiftung


1994 - 1999

Forschungsingenieur in der Abteilung Forschung Reifen, später Strategic Tire Technology, der Continental AG in Hannover

Simulationsmethoden in der Reifenentwicklung und damit Verbesserung der Reifeneigenschaften

1996 - 1999 Projektleiter


1988 - 1994

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik der Universität Hannover

Prozesssimulation in der Umformtechnik: Umformsimulation mit Finite-Element-Methoden

1991 - 1994 akademischer Rat auf Zeit


 

Ausbildung 

1995 Promotion zum Dr.-Ing. an der Universität Hannover

Thema: Zur Anwendung und Numerik elastisch-plastischer Stoffgesetze


1988 Abschluss als Diplom-Ingenieur an der Universität Hannover


1982 – 1988 Studium des Maschinenbaus an der Universität Hannover

Ausgewählte Veröffentlichungen und Vorträge

Wilhelm, T., Dorsch, V.: Driver Model for Vehicle Dynamics Simulation of Single-Track Vehicles using a Co-Simulation Interface. 11 th
France-Japan congress on Mechatronics 9 th Europe-Asia congress on Mechatronics 17 th International Conference on Research and Education in Mechatronics, Universite de Technologie de Compiegne, IEEE CFP1659Y-POD, Compiegne, 15.-17. Juni 2016.


Dorsch, V.: Simulation of Vehicle Dynamics Control by active Steering Systems. Internationales Simpack User Meeting, Augsburg, 8.-9. Oktober 2014.


Dorsch, V.: Implementation of active steering Systems into a Multibody Vehicle Model by Co-Simulation. 9 th France-Japan Congress, 7 th Europe-Asia Congress and 13 th international Workshop on Research and Education in Mechatronics, in: Proceedings of Mechatronics REM 2012, SUPMECA Paris, IEEE CFP1213U-USB, Paris, 21.-23. November 2012.


Dorsch, V.: Ride Simulation with a Multibody Vehicle Model including semi-active damping Control. In: Eberhard, P., Ziegler, P. (Hrsg.), The 2 nd Joint International Conference on Multibody System Dynamics, Stuttgart, 29. Mai – 1. Juni 2012.


Holm, A., Yu, Y., Dorsch, V.: Simulation eines Fahrzeugs mit geregelter Hinterradlenkung. In: Liu-Henke, X., Buchta, R., F. Quantmeyer (Hrsg.), ASIM Mitteilung AM 410, Simulation technischer Systeme, ASIM Konferenz STS/GMMS, Wolfenbüttel, 23.-24. Februar 2012.


Dorsch, V.: Estimation of Velocity and Side-Slip Angle for a Stability Control Algorithm of a Vehicle Simulation Model. 12 th International Workshop on Research and Education in Mechatronics, Koaceli, Türkei, 15.-16. September 2011.


Dorsch, V., Holm, A.: Implementation of electronic Control Systems into Multibody Automotive Models. Multibody Dynamics 2011, ECCOMAS Thematic Conference, Brüssel, Belgien, 4.-7. Juli 2011.


Dorsch, V., Holm, A.: Model-in-the-Loop Simulation including automotive Control Systems. Internationales Simpack User Meeting, Salzburg, Österreich, 18.-19. Mai 2011.


Dorsch, V., Holm, A.: Modeling-in-the-Loop of a Vehicle with Yaw Rate Control by Co-Simulation. 11 th International Workshop on Research and Education in Mechatronics, Ostrava, Tschechische Republik, 9.-10. September 2010.


Dorsch, V., Becker, A., Vossen, L.: Enhanced Rubber Friction Model for Finite Element Simulations of rolling Tyres, Plastics, Rubber and Composites, 31 (2002), No. 10, S. 458 – 464.


Dorsch, V., Warholic, T. C., Becker, A.: Simulation of Road Excited Tyre Vibrations. In: D. Besdo, R.H. Schuster, J. Ihlemann (Hrsg.): Constitutive Models for Rubber, Proceedings of the second Conference on Constitutive Models for Rubber, Hannover, 2001, S. 297 – 302.


Dorsch, V., Becker, A., Vossen, L.: Modeling Rolling Friction of Rubber for Prediction of Tyre Behaviour. In A. Dorfmann, A. Muhr (Hrsg.): Constitutive Models for Rubber, Proceedings of the first Conference on Constitutive Models for Rubber, Wien, 1999, S. 117 – 122.


Becker, A., Dorsch, V., Kaliske, M., Rothert, H.: A Material Model for Simulating the Hysteretic Behavior of Filled Rubber for Rolling tires, Tire Science and Technology, 26 (1998), S. 132 - 148.


Dorsch, V.: Zur Anwendung und Numerik elastisch-plastischer Stoffgesetze. In: Prozeßsimulation in der Umformtechnik, Bd. 9, Springer, Berlin Heidelberg, 1996.

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