Ergebnisse der Prüfung „Beantragung und Verwaltung von Forschungsförderungen“

  • 29.09.21 08:18
  • Hannah Bullerjahn

Im Prüfplan des Jahres 2019 der Innenrevision (IR) war eine Prüfung der „Beantragung und Verwaltung von Forschungsförderungen“ vorgesehen. Nach Versand der Prüfankündigung im Dezember 2019, wurden erste Erhebungen in den zentralen Verwaltungsbereichen vorgenommen sowie Gespräche mit dem Wissens- und Technologietransfer und den Dezernaten 1 und 2 geführt. Die Ergebnisse wurden dem HVP und dem VPF im Mai 2020 in einem Zwischenbericht vorgestellt und erste Maßnahmen empfohlen.

Anschließend wurde der IR vom HVP am 01.07.2020 der Auftrag erteilt, im Rahmen einer Stichprobenprüfung Erhebungen zu einzelnen Projekten aus der Antragsforschung durchzuführen. Die Projektleitungen wurden daher bis Ende November 2020 mittels eines Fragebogens durch die IR befragt.

Die Ergebnisse der Prüfung wurden in einem Abschlussbericht dargelegt und im Juni 2021 an den HVP und den VPF als Grundlage für die Abschlussbesprechung, die am 14.07.2021 stattgefunden hat, per E-Mail versandt. Nach nunmehr erfolgter Freigabe finden Interessierte den zusammenfassenden, anonymisierten Prüfbericht auf den Intranetseiten der IR.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

nach oben
Drucken