Forschungsprojekt DisAM (2023 - 2026)

Modellprojekt DisAm - Chancen der Digitalisierung für die selbstbestimmte Arbeitsmarktqualifizierung von Menschen mit Schwerbehinderung

Das Modellprojekt DisAM verfolgt das Ziel, fördernde und hemmende strukturelle Faktoren an der Schnittstelle zwischen Werkstätten für schwerbehinderte Menschen und dem ersten Arbeitsmarkt zu erforschen.

Im Rahmen des Vorhabens wird ein bundesweit übertragbares Strategiekonzept mit Leitlinien und Maßnahmen zur Förderung der Arbeitsmarktintegration durch digitale Bildungsmaßnahmen in Werkstätten für schwerbehinderte Menschen erstellt.

Vor diesem Hintergrund werden im Praxisteil des DisAM-Modellprojekts bereits existierende digitale Lern-Anwendungen durch die Zielgruppe getestet und evaluiert. Im Hybridlabor geht es außerdem um den Themenbereich Digitale Kompetenzen. Fachkräfte und Menschen mit Schwerbehinderung erarbeiten gemeinsam ihren digitalen Kompetenzrahmen und entwickeln koproduktiv ein interaktives Bildungsangebot zu „Digitalen Kompetenzen am Arbeitsplatz“. Diese Lerneinheit wird Teil eines exemplarischen und innovativen Qualifizierungsmoduls und zum Projektende bereitgestellt.

 

Forschungsprojekt diBa (2019 - 2022)

Modellprojekt diBa - Entwicklung und Implementierung digitaler Bildungsangebote für die Qualifizierung schwerbehinderter Menschen für den allgemeinen Arbeitsmarkt

Das Ziel des diBa-Forschungsprojekts ist, schwerbehinderten Menschen mithilfe digitaler Bildungsangebote die Möglichkeit zu bieten, sich für den allgemeinen Arbeitsmarkt zu qualifizieren und damit die Übergänge aus den Einrichtungen der Behindertenhilfe zu fördern.

Dafür werden digitale Lern- und Übungseinheiten zu den Themenfeldern Berufliche Kompetenzen und Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in partizipativer Zusammenarbeit mit schwerbehinderten Menschen entwickelt und produziert und die Beschäftigungsmöglichkeiten schwerbehinderter Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erforscht.