Willkommen auf meiner Website

Ich bin im Bereich Elektroenergiesysteme bei Prof. Dr.-Ing. Martin Könemund tätig und beschäftige mich im Rahmen einer Promotoion am elenia Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme der TU Braunschweig unter anderem mit den folgenden Themen.

  • DC-Systeme, Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ)
  • Echtzeitsimulation, Hardware-in-the-Loop (HiL), Power-Hardware-in-the-Loop (PHiL)
  • Entwicklung, Simulation, Fertigung, Test, Validierung und Inbetriebnahme eines Umrichters (Modular Multilevel Converter, MMC) auf Niederspannungsebene
  • Entwicklung von Workflows für PHiL-Anwendungen und Validierung von DC-Systemen im skalierten Labormaßstab

Ich bin ständig auf der Suche nach studentischen Arbeiten und biete vielfältige Themen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Melden Sie sich bei mir und wir finden ein Thema.