Forschungsgruppe 

Maschinenkonstruktion und Projektmanagement


 

Prof. Dr.-Ing. Carsten Stechert

Prüfungsausschussvorsitzender und Prodekan
der Fakultät Maschinenbau
Leiter der Forschungsgruppe

Institut für Konstruktion und angewandten Maschinenbau
Salzdahlumer Str. 46/48
38302 Wolfenbüttel
 
Raum B011
 
Tel.: +49 5331 939-44600
 

Carsten Stechert studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig sowie Luft- und Raumfahrttechnik an der École Nationale Supérieure de l'Aéronautique et de l'Espace in Toulouse. Seine Dissertation zum Thema "Modellierung komplexer Anforderungen" an der TU Braunschweig wurde 2011 mit dem Wolfgang-Beitz-Preis der WGMK und des Berliner Kreises ausgezeichnet. Nach der Promotion übernahm er die Leitung der Forschungsgruppe Konstruktionsmethodik am Institut für Konstruktionstechnik der TU Braunschweig. In dieser Zeit lag sein Forschungsschwerpunkt auf der praktischen Anwendung von Produktentwicklungsmethoden sowie dem Einsatz von MBSE (insbesondere der Nutzung von SysML in den frühen Phasen der Produktentwicklung). Anschließend übernahm er eine Leitungsposition beim Schienenfahrzeughersteller Alstom. Dort war er verantwortlich für die Integration von elektrischen und pneumatischen Leitungen sowie dem Fitting von Dachgeräten, dem Übergang und Stirnkupplungen. Neben der disziplinarischen Mitarbeiterführung lagen die Schwerpunkte in der Prozessoptimierung hin zu einem Lean Product Development und dem zielgerichteten Einsatz von digitalen Werkzeugen. 2018 wurde er auf die Professur Maschinenkonstruktion und Projektmanagement an die Ostfalia berufen. In der Lehre und in Forschungsprojekten beschäftigt er sich mit digitalen Werkzeugen für eine schlanke Produktentwicklung. Im Jahr 2023 wurde er zum Prodekan und Vorsitzenden des Prüfungsauschusses der Fakultät Maschinenbau gewählt.

 

Hans-Patrick Balzerkiewitz, M. Sc.

Verantwortlicher Virtual Collaboration Lab

 
Raum A024
 
Tel.: +49 5331 939-44740
 

Ali Abughalia, M. Eng.

Projektmitarbeiter VENeDIG

 
Raum A024
 
Tel.: +49 5331 939-44750
 
nach oben
Drucken