Aktionstag Studienberatung

Di., 05.03.2024 von 16:00-20:00 Uhr

Zahnmedizin, Betriebswirtschaftslehre, Nautik und Seeverkehr oder Lehramt für Deutsch und Musik an Grundschulen? Es gibt so viele verschiedene Studiengänge! Wer sich an einer der niedersächsischen Hochschulen einschreiben will, hat die Wahl zwischen über 1.500 zum Teil einzigartigen Studienfächern. Da kann die Entscheidung schon schwerfallen. Am 05. März 2024 bietet die Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen (kfsn) daher gemeinsam mit allen Zentralen Studienberatungsstellen der niedersächsischen Hochschulen erneut einen digitalen „Aktionstag Studienberatung“ an. Vielfältige Videovorträge und Live-Chats liefern wertvolle Tipps zur Studienwahl – von der Informationssuche bis zur Bewerbung. Auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ist mit einem Beratungsangebot dabei.

Die Expertinnen und Experten der Studienberatungsstellen informieren und beraten am Aktionstag von 16 bis 20 Uhr online und live in allen Fragen des Studiums: Wo finde ich verlässliche Informationen? Was ist das richtige Studium für mich? Wie kann ich eine Entscheidung treffen? Und welche Wege ins Studium habe ich? Auch Studierende berichten aus ihrem Alltag und erklären zum Beispiel den Unterschied zwischen Schule und Studium.

Der Aktionstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10, aber auch an interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Zusätzlich gibt es Informationsveranstaltungen für beruflich Qualifizierte und ein spezielles Angebot für internationale Studieninteressierte und Geflüchtete. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Teilnahme benötigt werden ein aktueller Internetbrowser, eine stabile Internetverbindung und eine Möglichkeit, Ton und Video zu empfangen.

Viele weitere Informationen zum Studium in Niedersachsen und das vollständige Programm des Aktionstags sind unter www.studieren-in-niedersachsen.de zu finden. Dort gibt es auch Kontaktinformationen zu allen Studienberatungsstellen, eine Studiengangssuche und Profile der Hochschulen in Niedersachsen.

Online-Veranstaltung

Teilnehmer:
Zentrale Studienberatung

Ausführliche Informationen zum Aktionstag erhalten Sie unter: 
www.studieren-in-niedersachsen.de/aktionstag

nach oben
Drucken