ZEGI bei der International Week in Finnland

  • 09.04.19 09:22
  • Melanie Krause

ZEGI bei der International Week in Finnland

“The Secret of Innovative Partnerships” war das Thema, mit dem sich 30 Teilnehmende aus 14 Ländern zwischen dem 11. und 15. März an der Fachhochschule Tampereen Ammattikorkeakoulu (TAMK) – Tampere University of Applied Sciences beschäftigten. So wurde die Kommunikation mit den finnischen Kolleginnen und Kollegen gefördert, wertvolle akademische Kontakte zu den internationalen Teilnehmenden geknüpft, gemeinsame Themen besprochen und neue Ideen diskutiert. Dabei wurden das ZEGI (Zentrum für gesellschaftliche Innovation) und die BELS (Brunswick European Law School) mit einer Person, Herrn Dr. Nazarii Gutsul, vertreten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt: „Research, Development and Innovation“ und „Sharing-is-Caring“. Die meisten Workshops wurden Themen wie Innovationen, Aufbau von internationalen wissenschaftlichen Netzwerken und Synergie-Effekten gewidmet. Die Moderationen von diesen Veranstaltungen leiteten die finnischen Kolleginnen und Kollegen, wie Pertu Heino (R&D Director), Hanna-Greta Puurtinen (Development Manager), Krista Merikoski (International Coordinator)sowie Päivi Puutio (Project Specialist). Täglich wurden die thematischen Kick-off- und Erfahrungsvorträge angeboten, wie zum Beispiel „Internationale Zusammenarbeit und Kooperationen“ (Kirsi Jokipakka, Head of International Affairs), „Internationales Marketing und Social Media“ (Piri Hiltunen, Marketing Manager; Essi Kannelkoski, Community Manager) sowie „ Innovationen des TAMK-Y-campus“ (Tiina Koskiranta, Senior Lecturer at Y-campus). Desweiteren wurde auch ein Workshop „International Communication – Cultural Perspective“ von Shaidul Kazi durchgeführt. Dabei hat man sich mit den Besonderheiten und Problemen der interkulturellen Kommunikation und Kooperation aus verschiedenen Winkeln auseinandergesetzt. Über die Aufgaben und Strategien der SportUni-facilities berichtete  Esko Tirkkonen, Head of Sport Servieces. Danach konnte man die nationale Sportart von Finnland, Cross Country Skiing, ausprobieren und einfache Waldskistrecken laufen.

An der TAMK wurden in der knappen Zeit Dutzende von Projekten präsentiert. Die meisten Projekte widmeten sich den Themen Internationalen Kooperation, Mobilität an Hochschulen, Präsenz in Social Media, Hochschulmarketing, Arbeit mit Personal, Elektronische Verwaltung und Bürokratie.

Seitens der Ostfalia wurde von Dr. Nazarii Gutsul (Forschungsassistent am Institut für Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie sowie am Zentrum für gesellschaftliche Innovation) das Projekt „Netzwerk für Professorenschaft Deutschlands“ vorgestellt. Der Vorteil des Projektes besteht darin, dass ein ähnliches Netzwerk in dieser Form im europäischen Raum noch nicht aktiv ist. Unser Web-Angebot wird für ein ausgewähltes Publikum zur Verfügung gestellt.

Neben den offiziellen Veranstaltungen gab es auch die inoffiziellen Treffen auf dem Campus und in der Stadt. Tampere ist eine der größten finnischen Städte und bietet viele thematische Museen, kreative Shoppingcenter und gemütliche Kneipen an. Doch Highlight in Finnland bleibt die Saunalandschaft. Von den finnischen Gastgebern wurde ein geselliger Sauna-Aufenthalt am See Pyhäjärvi angeboten.

nach oben
Drucken