Fakultät Gesundheitswesen

Die Fakultät Gesundheitswesen heute

Name: Fakultät Gesundheitswesen

Alter: 27 Jahre 

Standort: Wolfsburg

Dekan der Fakultät: Prof. Dr. Sandra Hobusch

Größe: rund 600 Studierende

Anzahl der Bachelor- und Masterstudiengänge:

4 Bachelorstudiengänge, 1 Masterstudiengang

So können Sie uns erreichen: dekan-g@ostfalia.de

Das möchten wir der Ostfalia Hochschule zum 50. Jubiläum gerne noch sagen:

Weiterhin mit viel Offenheit und Dynamik an den wichtigen Themen der Hochschulstudiengänge und der angewandten Forschung zu arbeiten. Es ist eine große Hochschule mit verschiedenen Standorten, die viele Möglichkeiten bieten, die Menschen in den Regionen Niedersachsens zu erreichen. Diese Chancen weiterhin zu nutzen –  das wünschen wir der Ostfalia!

Und ganz besonderer Dank gilt der Hochschulleitung und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dass wir nun in naher Zukunft ein eigenes Fakultätsgebäude beziehen können.

Unser Motto in Lehre und Forschung lautet

Wir qualifizieren und forschen für eine Gesundheits- und Pflegeversorgung der Zukunft.

Dieses Ereignis ist uns in der Geschichte der Fakultät besonders in Erinnerung geblieben

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns der Moment, als die Baugenehmigung für das neue Fakultätsgebäude endlich erteilt wurde und das Bauen tatsächlich angefangen hat – nach mehr als 20 Jahren des Wartens auf dieses wichtige Gebäude!

In der Lehre ist uns an der Fakultät wichtig

  • eine Lehre, die die neuesten Erkenntnisse berücksichtigt und auf neue Berufsfelder vorbereitet
  • eine Lehre, die in der Organisation den Studierenden entgegenkommt
  • eine Lehre, die mit modernen didaktischen Ansätzen und Methoden arbeitet
  • eine Lehre, die einen Theorie- und Praxis-Transfer sowie Praxis- und Theorie-Transfer bildet
  • Studierende, die nach Abschluss des Studiums gerne auf uns zurückblicken und viele Kompetenzen und viel Wissen mitnehmen

So würden wir uns mit drei Adjektiven beschreiben

  1. vital – dynamisch – visionär
  2. tatkräftig – innovativ
  3. kompetent – wegweisend

Auf diese wissenschaftliche Innovation der letzten Jahre sind wir besonders stolz

Wir haben durch mehrere wissenschaftliche Projekte neue Erkenntnisse mit hohem angewandten Wert entwickelt. Aus einigen dieser Projekte sind unter anderem wissenschaftliche Weiterbildungsangebote für Praktiker*innen entstanden, die sich nun an der Hochschule fort- und weiterbilden können. Des Weiteren entwickeln wir sehr dynamisch neue Studiengänge, wie beispielsweise unseren konsekutiven Masterstudiengang „Integriertes Versorgungsmanagement im Gesundheitswesen“. In diesen neuen Studiengängen haben wir vielfach Blended-Learning Konzepte umgesetzt, die es den Studierenden aus ganz Deutschland ermöglichen, bei uns an der Fakultät zu studieren sowie Beruf und Studium miteinander zu verbinden.

Das geben wir unseren Studienanfänger*innen stets mit auf den Weg

Jedem Anfang liegt ein Zauber inne – fordern Sie sich heraus! Nehmen Sie die Herausforderung an!

Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt. (Herbert von Karajan)

Wie isst man einen Elefanten? – In Happen. Ein Studium führt Schritt für Schritt und Semester für Semester zu Ihren Kompetenzen!

Für die Zukunft unserer Fakultät wünschen wir uns

Den baldigen Einzug in unser neues Fakultätsgebäude! Außerdem wünschen wir uns interessierte Studierende, die mit uns etwas Neues ausprobieren und sich den Herausforderungen der Zukunft stellen sowie eine stetig weiterwachsende Fakultät, die auch über die Grenzen Niedersachsens, Deutschlands und Europas hinweg bekannt ist.

So sahen wir früher aus:

Die Fakultät Gesundheitswesen früher

nach oben
Drucken