Fakultät Maschinenbau

Fakultät Maschinenbau heute

Alter: 50 Jahre an der Ostfalia,
Gründung vor 93 Jahren am Technikum Wolfenbüttel

Standort: Wolfenbüttel

Dekan der Fakultät: Prof. Dr. Andreas Ligocki

Größe: Rund 1.000 Studierende

Anzahl der Bachelor- und Masterstudiengänge:
6 Bachelorstudiengänge, 2 Masterstudiengänge

So können Sie uns erreichen: info-m@ostfalia.de

 

Das möchten wir der Ostfalia Hochschule zum 50. Jubiläum gerne noch sagen

„Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg“
Henry Ford


Als einer von drei Fachbereichen, die den Grundstein der Ostfalia gelegt haben, fühlen wir uns verbunden und sind stolz, auch heute noch ein Teil des großen Ganzen zu sein. Fortschritt und Erfolg - unser Credo als Fakultät an der Ostfalia, für die Ostfalia!
Eben die Mischung macht es!

Unser Motto in Lehre und Forschung lautet

Maschinenbau neu erleben!

#digital
#vernetzt
#vielseitig
#komplex
#smart
#flexibel
#mechanisch
#bauen

Dieses Ereignis ist uns in der Geschichte der Fakultät besonders in Erinnerung geblieben

Vor allem wird uns unser Alt-Dekan Prof. Dr. Karl Bruns in Erinnerung bleiben: Er war 14 Jahre lang mit Leib und Seele der Dekan der Fakultät Maschinenbau. Er hat Unmögliches möglich gemacht, uns durch finanziell schwierige Zeiten gelenkt und einen großen Anteil an der Entwicklung unserer Fakultät gehabt. Prof. Dr. Karl Bruns war zudem Mitbegründer des Standortes Salzgitter und auch an der Gründung des An-Instituts in Wolfsburg beteiligt, woraus sich später der heutige Ostfalia-Standort Wolfsburg entwickelt hat.

Auch die im Jahr 2010 abgeschlossene Sanierung unserer Maschinenhalle wird uns in Erinnerung bleiben, denn bis heute ist dieser Bau ein faszinierend vielseitiger Bereich unserer Fakultät.

In der Lehre ist uns an der Fakultät wichtig

Wir möchten unseren Studierenden das bestmögliche Knowhow vermitteln - durch intensive Betreuung in kleinen Gruppen, mit kompetenten und berufserfahrenen Dozent*innen sowie durch intensive Praxisphasen bereiten wir unsere Studierenden auf eine große Zukunft vor. Neue Denkweisen werden ausprobiert und durch praxisnahe Lehre hat jede*r Einzelne die Chance, sich zu entwickeln und den Maschinenbau für sich selbst zu entdecken. Neben den naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen werden dabei auch wirtschafts- und gesellschaftspolitische Themen angesprochen. Wir öffnen nicht nur Türen, sondern Horizonte!

So würden wir uns mit drei Adjektiven beschreiben

  1. innovativ
  2. interdisziplinär
  3. digital

Auf diese wissenschaftliche Innovation der letzten Jahre sind wir besonders stolz

Wir bewegen uns und bleiben niemals stehen! Die Forschungstätigkeiten in unserer Fakultät steigen kontinuierlich an: Mittendrin statt nur dabei. Unsere Innovation ist breit gefächert - wir erfinden (uns) immer wieder neu!

Nur ein paar Beispiele:

  • interdisziplinär Anwendungsfälle von 5G für den Bereich Forst und Wald
  • Unser Windkanal - Prüfstand für aerodynamische Untersuchungen
  • Energieeffizienz von Robotern
  • Velo 4.0
  • Fahrdynamische Bewertung, Optimierung und Assistenz für umweltfreundliche Ultraleichtfahrzeuge
  • Digitalisierung als Schlüssel für die Advanced Circular Economy am Beispiel innovativer Fahrzeugsysteme
  • Recycling 4.0 (Teilprojekt)
  • uvm.

Das geben wir unseren Studienanfänger*innen stets mit auf den Weg

Taucht ein in die faszinierende Welt der Technik - geht nicht, gibt’s nicht - manchmal jeder für sich, aber alle dasselbe Ziel:  Die Welt ein bisschen runder laufen lassen.

Für die Zukunft unserer Fakultät wünschen wir uns

Motivation für stetiges Wachstum mit vielen interessierten Studierenden, die mit Herz und Seele dabei sind und mit uns das Rad am Laufen halten und vielleicht zum Fliegen bringen.

So sahen wir früher aus:

Fakultät Maschinenbau früher

nach oben
Drucken