Handlungsempfehlungen für Entrepreneurship an Hochschulen

  • 04.09.23 17:52
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Der Ergebnisbericht des „Niedersachsen Hochschul-Entrepreneurship Monitoring 2022“ bietet einen vertiefenden Einblick in die Entrepreneurship-Transformation des Landes Niedersachsen. Zusätzlich liefert er zentrale Handlungsempfehlungen zur Stärkung des niedersächsischen Hochschul-Entrepreneurships. Der Bericht steht nach einer Registrierung zum Download zur Verfügung.

Das Entrepreneurship Monitoring repräsentiert 15 der 28 niedersächsischen Hochschulen und circa 173.000 von 208.000 Studierenden des Bundeslandes. Ziel des Projekts war die Erfassung der Entrepreneurship-Entwicklungen in Niedersachsen mit Hilfe eines wissenschaftlich fundierten Monitoring-Systems. Daraus resultieren neun zentrale Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Hochschul-Entrepreneurships in Niedersachsen.

Neben der Erhöhung der Reichweite der curricularen Entrepreneurship-Lehre wird die Konkretisierung bzw. Formulierung einer Entrepreneurship-Strategie empfohlen, um letztendlich eine ganzheitliche Verankerung von Entrepreneurship an den Hochschulen voranzubringen. Dazu gehört auch eine einheitliche Gestaltung von Anreizen für Professor*innen. Eine personelle Stärkung im Bereich Entrepreneurship-Förderung und die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen sind weitere Empfehlungen die ausgesprochen werden. Zudem wird für Niedersachsen die Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen und ein landeseinheitliches, regelmäßiges Reporting über Gründungsaktivitäten vorgeschlagen.

Der Bericht vergleicht die teilnehmenden großen (über 10.000 Studierende), mittelgroßen (5.000 bis 10.000 Studierende) und kleinen (unter 5.000 Studierende) Hochschulen Niedersachsens. Die Hochschulen wurden dafür nach ihren eigenen Angaben in den Kategorien Entrepreneurship-Lehre, Entrepreneurship-Governance, Operative Entrepreneurship-Unterstützung, Gründungsgeschehen sowie Forschungsbasiertes Entrepreneurship bewertet.

In der Entrepreneurship-Lehre bspw. ist bei der Relativen Reichweite der Entrepreneurship-Lehrveranstaltungen (Teilnehmende/Studierendenzahl in %) als auch in der Entrepreneurship Lehrvielfalt (Score aus Themenabdeckung und Vielfalt an Lehrformaten, max. 9 Punkte) die Leuphana Universität Lüneburg (11,61% und 9 Punkte) führend. Während bei der Entrepreneurship-Lehrvielfalt der Verbund aus der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule gleichauf ist, belegt der Verbund bei der relativen Reichweite der Entrepreneurship-Lehrveranstaltungen lediglich Rang 8 (0,98%) und kommt somit auf einen Durchschnittsrang von 4,5 in der Entrepreneurship-Lehre.

Der Ergebnisbericht wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „Niedersachsen Entrepreneurship Monitoring“ verfasst. Dieses wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur beauftragt und richtet sich gleichermaßen an die Politik, die Hochschulen sowie die Wirtschaft und Start-ups in Niedersachsen.

Pressemeldung der TU Braunschweig

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