Teilhabe von Menschen mit Behinderung

  • 22.10.20 15:13
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Wolfenbüttel / Am Exer Wolfsburg

23 Absolventinnen und Absolventen aus den Eingliederungshilfen der Städte Salzgitter und Wolfsburg haben die einjährige Zusatzqualifikation „Teilhabe von Menschen mit Behinderung“ erfolgreich abgeschlossen.

Stadträtin Monika Müller, Dezernentin für Soziales und Gesundheit, Klinikum und Sport der Stadt Wolfsburg, Stadtrat Dr. Dirk Härdrich, Dezernent für Bildung, Soziales und Integration, Salzgitter, und Prof. Dr. Ludger Kolhoff von der Ostfalia übergaben die Zertifikate am Mittwoch, den 21. Oktober, in einer feierlichen Abschlussveranstaltung.

Vor einem Jahr haben die Stadt Salzgitter und die Stadt Wolfsburg vereinbart, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kommunalen Eingliederungshilfe weiter zu qualifizieren. Zusammen mit Prof. Dr. Ludger Kolhoff von der Ostfalia Hochschule wurde die einjährige Weiterbildung entwickelt, die in Wolfenbüttel an der Fakultät „Soziale Arbeit“ und in den Verwaltungen in Salzgitter und Wolfsburg stattfand.

Die 23 Verwaltungsfachkräfte und Sozialarbeiterinnen haben sich in dieser Zeit in elf verschiedenen Themenkomplexen für die neuen Anforderungen qualifiziert, die das Bundesteilhabegesetz an sie stellt. Dazu gehörten beispielsweise Kommunikation und Beratung, Fallmanagement, Soziale Teilhabe und Teilhabe an Bildung und Sozialplanung.

Die Auswahl der Inhalte dieser Zusatzqualifikation orientierte sich an den Bedarfen der in den Eingliederungshilfen neu eingestellten Kräfte der Städte Wolfsburg und Salzgitter.

Text: Me

nach oben
Drucken