Lehrpreis 2022 an der Ostfalia Hochschule vergeben

  • 02.06.22 08:00
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Im Rahmen des 6. Tags der Lehre wurde am 1. Juni 2022 der Ostfalia Lehrpreis von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Hochschulstandort in Wolfsburg vergeben. Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger würdigte Prof. Dr. Claus Fühner und Prof. Dr. Dirk Hohm für ihr herausragendes Engagement in der Lehre. „Die Hochschullehre wurde insbesondere durch die Corona-Pandemie in den vergangenen Semestern vor Herausforderungen gestellt, die von unseren Lehrenden und Studierenden bewältigt werden mussten. Ich freue mich daher umso mehr, dass wir heute bereits zum 6. Mal Lehrveranstaltungen mit dem Ostfalia Lehrpreis auszeichnen konnten, die den Studierenden nachhaltig in guter Erinnerung geblieben sind“, so Karger.

Den Lehrpreis in der Kategorie „Allgemeiner Lehrpreis“ nahm Claus Fühner aus der Fakultät Informatik für seine Lehrveranstaltung „Technische Grundlagen der Informatik“ entgegen. In der Begründung der Jury heißt es, Fühner gebe in seiner Lehrveranstaltung eine klare und verlässliche Zielsetzung für die Studierenden. Dies geschehe ebenso in Absprache mit allen Labormitarbeitenden. Auch aus dem Kreis der Studierenden erhält Fühner Lob für seine Arbeit. In den Bewertungen der Studierenden steht: „Der Professor hat Lust auf das Themengebiet, was sich in der Vermittlung der Lehrinhalte und der Unterstützung bei den Aufgaben zeigt.“ Zudem sei Fühner eine sehr gute Verzahnung von Übung und Vorlesung gelungen: „Herr Fühners Kurs war immer gut besucht, was auch daran liegt, dass er den Lernstoff sehr gut vermittelt und seine Vorlesungen sowie auch die Labore sehr interaktiv gestaltet.“

In der Kategorie „Besonderer Lehrpreis“ wurde Dirk Hohm aus der Fakultät Recht für seine Lehrveranstaltung „Grundlagen und Funktionen der BWL“ ausgezeichnet. Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass die Veranstaltung bemerkenswert gut strukturiert sei und einen kritischen und reflektierten Umgang mit Quellen fördere. Die Studierenden heben die vielfältig genutzten Materialien und Methoden hervor, die eine wichtige Grundlage für das weitere Studium seien. „Herr Hohm gestaltet seinen Unterricht abwechslungsreich, indem er die Studierenden selber durch Aufgaben mit einbezieht und viele unterschiedliche Methoden und Techniken anwendet, um den Studierenden den Stoff zu vermitteln. Dadurch nimmt man sehr viel aus seinen Lehrveranstaltungen mit“, heißt es im Voting der Studierenden.

Pressefoto1_Ostfalia_Lehrpreis

Von links nach rechts: Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, Ostfalia-Lehrpreisträger Prof. Dr. Claus Fühner, Ostfalia-Lehrpreisträger Prof. Dr. Dirk Hohm sowie Prof. Dr. Susanne Stobbe, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung.

 

Der Ostfalia Lehrpreis

Der Ostfalia Lehrpreis wird seit 2017 an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften vergeben. Die Vergabe erfolgt in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren. Zunächst sind alle Studierenden der Ostfalia dazu aufgerufen, ihre Stimme für die beste Lehrveranstaltung abzugeben. Aus den nominierten Vorschlägen kürt anschließend eine Jury unter Berücksichtigung von Auswahlkriterien wie beispielsweise dem Lehrveranstaltungskonzept und der Bewertung der Studierenden die Lehrpreis- Gewinnerinnen und -gewinner. Die Lehrpreise sind mit je 5000 Euro für dienstliche Zwecke dotiert. Die Jury besteht aus der Ostfalia-Präsidentin, aus Studierendenvertreterinnen und –vertretern sowie Lehrenden der Ostfalia.

Die Lehrpreis-Jury 2022

  • Dr.-Ing. Rosemarie Karger (Präsidentin der Ostfalia Hochschule)
  • Dr.-Ing. Thomas Benda (Fakultät Fahrzeugtechnik)
  • Dr. Monika Aldinger (Fakultät Recht)
  • Florian Pramme, Sc. (Fakultät Informatik)
  • Herr Gerret Lose (studentisches Mitglied der Studienkommission des Senats (SKS))
  • Herr Stefan Schell (studentisches Mitglied)
  • Frau Mona Bernhard (studentisches Mitglied)

Weitere Informationen: www.ostfalia.de/tagderlehre/lehrpreis/

nach oben
Drucken