Ausgezeichnete Ideen

  • 21.02.23 15:27
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Beim Ideenwettbewerb für innovative Projekte TUniCorn belegten Studierende des Studiengangs Digital Technologies den ersten und zweiten Platz.

Lucas Dehmel und Lukas Bartenstein überzeugten mit ihrem Projekt „Firebot“. Im Rahmen des Verbundstudiengangs Digital Technologies der TU Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften haben sie mit ihren Mitstudierenden einen autonomen Löschroboter entwickelt. Das Konzept hinter dem „Firebot“: Mithilfe Künstlicher Intelligenz und modernster Sensorik ist der Roboter selbstständig in der Lage, einen Brand zu erkennen, Rettungskräfte zu alarmieren und mit dem Löschen des Brandes zu beginnen, bevor dieser sich ausbreiten kann. Seit drei Semestern arbeitet das achtköpfige Team an der Umsetzung. Der nächste Schritt ist nun, das Produkt bekannter zu machen und mit Brandschutzunternehmen in Kontakt zu kommen. Auch dafür möchten sie das Preisgeld für Platz eins in Höhe von 1000 Euro nutzen.

Platz zwei sicherte sich ein weiteres Projekt aus dem Digital Technologies-Studium: Der „ Hydroguard“ von Lorenzo Puglisi und Tobias Apenzeller ist eine digitale Gewässerüberwachung und soll der Verseuchung von Gewässern, zum Beispiel durch Blaualgen, vorbeugen. Die autonome Boje sammelt Daten und übermittelt sie in Echtzeit. Im Pilotversuch in Kooperation mit der Stadt Wolfenbüttel hat sich das Produkt bereits bewährt.

Mehr

nach oben
Drucken