Hunderte Studieninteressierte informieren sich bei "Studium unter der Lupe"

  • 16.11.22 20:00
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Mitte November öffnet die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften unter dem Motto „ Studium unter der Lupe“ jährlich Ihre Türen. Vom 14. bis 17.11.2022 konnten Studieninteressierte sich in den 12 Fakultäten über die ca. 60 Bachelorstudiengänge der Ostfalia informieren. An den vier Standorten Wolfenbüttel, Wolfsburg, Salzgitter und Suderburg wurde an je einem Tag ein buntes Programm geboten. 

„Dieses Angebot nahmen überwiegend Schülerinnen und Schüler war, die einzeln, als Kleingruppe oder im Klassenverband teilnahmen. Aber es kommen auch immer Studierende, die über einen Wechsel nachdenken oder Berufstätige, die ein Studium als Weiterbildung oder Umschulung nutzen möchten.“, berichtet Anica Schreiber, die die Veranstaltung seitens der Zentralen Studienberatung in Kooperation mit den Fakultäten organisiert. „Wir haben den Eindruck, dass die jungen Menschen diese Schnupperangebote mehr denn je zu schätzen wissen, nachdem in den letzten Jahren vieles entfallen musste oder ausschließlich online stattfinden konnte.“

Insgesamt waren es in diesem Jahr rund 140 Programmpunkte, die auf die vier Veranstaltungstage verteilt waren. Neben regulären Vorlesungen konnten auch Labore besucht werden. In Vorträgen und Gesprächsrunden wurden Studieninhalte und -abläufe veranschaulicht und Fragen zum Studium geklärt. Abgerundet haben das Programm Campusführungen und Vorträge zur Studienfinanzierung. „Einige Besucherinnen und Besucher haben sich auch aktiv in den geöffneten Lehrbetrieb eingebracht und an Diskussionen teilgenommen. Das freut uns sehr, da Sie offensichtlich großes Interesse am Thema hatten.“, sagt Anica Schreiber.

Schon bald beginnen die ersten Planungen für das nächste Jahr. Auch dann gibt es wieder alle Infos und das Programm unter www.ostfalia.de/lupe.

 

Pressefoto_Lupe_Klein

Vom 14. bis 17.11.2022 konnten Studieninteressierte sich in den 12 Fakultäten über die ca. 60 Bachelorstudiengänge der Ostfalia informieren.
Foto: ZSB/Ostfalia

nach oben
Drucken