Institut für Fahrzeugbau Wolfsburg

Das Institut für Fahrzeugbau Wolfsburg, kurz IFBW, wurde 1988 als neuer Standort der FH Braunschweig/Wolfenbüttel in Wolfsburg gegründet. Es ist das erste und damit das älteste Institut, das an einer Fachhochschule in Deutschland gegründet wurde.

Am IFBW werden junge Ingenieurinnen und Ingenieure praxisnah und forschungsorientiert ausgebildet.Für die zukünftige Individual-Mobilität unter den gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen steht die Automobilindustrie vor neuen Herausforderungen und Aufgaben, auf die wir unsere Studierenden neben den klassischen technischen Fächern auch in den Bereichen Betriebs- und Personalwirtschaft ausbilden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Studiums ist die Vermittlung von unterschiedlichen Präsentationstechniken und Soft Skills.

Anschrift

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Wolfsburg
IFBW

Kleiststraße 26
38440 Wolfsburg

Tel.: 05361/8922-21105
Fax: 05361/8922-21104

Institutsleiter: Prof. Dr.-Ing. Martin Müller

Sekretariat: Sylke Strathausen