Recycling von Einwegfeuerzeugen

Ausgediente Feuerzeuge zum Wegwerfen

 

Mit 391.000 Euro gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
 
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Projekt fachlich und finanziell mit 391.000 Euro. Beginn des Projektes 1. Juli 2020 mit einer Laufzeit von 24 Monaten.
 
In Deutschland werden jedes Jahr etwa 160 Millionen Einwegfeuerzeuge verkauft. Würde man sie hintereinander legen, würde das etwa dem Durchmesser der Erde entsprechen. Wenn sie entsorgt werden, gehen wertvolle Rohstoffe verloren. Außerdem besteht die Gefahr, dass klimaschädliche Gase austreten", erklärt Prof. Dr. Achim  Schmiemann, Projektleiter. In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner LRD Löschmittel-Recycling und Umweltdienste (Harsefeld) soll jetzt ein Aufbereitungsprozess für die ausgedienten Feuerzeuge entwickelt und ein logistisches Konzept zum Sammeln und Rückführen umgesetzt werden. 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Achim Schmiemann

Robert-Koch-Platz 8A
38440 Wolfsburg

Raum: C-103

Telefon: +49 (0) 5361 8922 -22120

Email:   a.schmiemann@ostfalia.de

 

nach oben
Drucken