4. Deutscher Fußverkehrskongress in Bremen

  • 18.04.23 11:53
  • Sandy Gisa

Unter dem Motto “Fußverkehr - ohne gehts nicht!” hat der 4. Deutsche Fußverkehrskongress in Bremen stattgefunden. Das Gehen spielt als Fortbewegungsart eine große Rolle, war aber trotzdem lange nur eine Restgröße in Forschung, Planung und Politik. Das Ziel des Kongresses ist es daher, das Bewusstsein für die Bedeutung der allgegenwertige Mobilitätsart Fußverkehr zu schärfen. In Vorträgen, Diskussionen und 18 verschiedenen Foren wurden Themen rund um die Stadt- und Mobilitätsgestaltung betrachtet und erörtert, wobei “die Bedeutung des Fußverkehrs für lebendige Städte, für die Verkehrssicherheit und Teilhabe aller am öffentlichen Leben, für die Förderung des Nahverkehrs und für die Stärkung des Einzelhandels” im Fokus standen (vgl. FUKO 2023). Aus der Sicht der Ostfalia waren hierbei zudem die Verbindungen zur Gestaltung des Radverkehrs von großem Interesse. Pia Rickmann und Jasmin Junghans waren in Bremen vertreten und nahmen zudem die Verbindungen zur Gestaltung des Radverkehrs mit.

Impressionen und die Vorträge finden sich unter https://www.fussverkehrskongress.de/

nach oben
Drucken