Forschungsprojekte

09/2022 – 08/2025
Wissenschaftliche Projektleitung Inklusion im Landkreis Wolfenbüttel
03/2022 – 08/2022
Europäische Perspektiven auf die schulische Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
01/2022 – 08/2022
Inklusionskoordination und Evaluation der Umsetzung im Landkreis Wolfenbüttel
03/2021 – 12/2021
Prozessevaluierung mit Ableitung von Handlungsempfehlungen zum Bereich Inklusion für Kommunen im Landkreis Wolfenbüttel
03/2021 - 02/2022
Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das dänische Schulsystem
03/2020 - 02/2021
Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Schulsystem am Beispiel Niedersachsens

 

„Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“

Das Projekt „Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“ verfolgt das übergeordnete Ziel der bildungspolitischen Professionalisierung schulischer Integration im europäischen Vergleich.

Hierzu gilt es, zu analysieren,

  1. welche pädagogischen Herausforderungen sich bei der Integration von Geflüchteten zeigen und welche funktionierenden pädagogischen Richtlinien und Maßnahmen zu erkennen sind;
  2. welche multiprofessionellen Kooperationen es gibt, die eine wesentliche Rolle für die Qualität der „Schule als sicherer Ort" (Schulze & Spindler, 2017) spielen sowie
  3. Gelingensbedingungen in der schulischen Integration von Geflüchteten in Frankreich und Dänemark zu identifizieren, die sich auf Deutschland als Ganzes oder seine Bundesländer übertragen lassen.

Es wird die Hypothese verfolgt, dass sich die schulische Integration von geflüchteten bzw. neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen ohne Kenntnisse in der Landessprache als Herausforderung für alle untersuchten Länder zeigt. Die Ergebnisse werden in einem Mixed-Methods-Design erzielt.

Kontakt

Prof. Dr. Christine Baur, Adina Küchler-Hendricks

 

„Prozessevaluierung mit Ableitung von Handlungsempfehlungen zum Bereich Inklusion für Kommunen"

Das Projekt „Prozessevaluierung mit Ableitung von Handlungsempfehlungen zum Bereich Inklusion für Kommunen“ hat das Ziel, in einem detaillierten Handbuch umfangreiche Erläuterungen festzuhalten, die sich unter anderem mit der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen des Kommunalen Handlungsplan Inklusion und den Möglichkeiten der Zielgruppe, das Thema Inklusion im Landkreis Wolfenbüttel lebendig zu gestalten, beschäftigen. Zum anderen soll die Frage beantwortet werden, welche dauerhaften Strukturen implementiert werden müssen.

Lesen Sie hier mehr zum Inhalt des Projekts