Projektfortschritt


April 2023: Erster Ergebnisbericht der Online-Befragung von Sozialplaner*innen wird veröffentlicht!

In Kürze erscheint ein erster Ergebnisbericht zur Onlinebefragung der Sozialplaner*innen. Dieser wird unter dem Menüpunkt „Projektveröffentlichungen/-materialien“ auf der linken Seite zu finden sein.


März 2023: Start der Auswertung der Studierendenbefragung zum Thema „Gesellschaftsbild, Gerechtigkeitsvorstellung und Selbstverständnis (von Studierenden der Sozialen Arbeit)“

Zurzeit werden die erhobenen Daten aus der Studierendenbefragung zum Thema „Gesellschaftsbild, Gerechtigkeitseinstellungen und Selbstverständnis (von Studierenden der Sozialen Arbeit)“ ausgewertet. Es beteiligten sich über 400 Studierende der Fakultät an der Umfrage. Noch einmal herzlichen Dank dafür! Die zentralen Ergebnisse werden Mitte des Jahres vorliegen und unter dem Menüpunkt „Projektveröffentlichungen/-materialien“ auf der linken Seite zu finden sein.


Februar 2023: Start der Auswertung der Interviews mit kommunalen Sozialplaner*innen

Aktuell werden die Leitfadeninterviews mit 10 kommunalen Sozialplaner*innen mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei geht es unter anderem um die Fragen, welche Rolle die kommunale Sozialplanung und Sozialberichterstattung in der Politikgestaltung vor Ort spielen. Die Ergebnisse werden zusammen mit den Ergebnissen der standardisierten Befragungen der Sozialplaner*innen und der Sozialarbeiter*innen im Sommer 2023 in einem integrierten Bericht – unter dem Menüpunkt „Projektveröffentlichungen/-materialien“ auf der linken Seite – veröffentlicht.


Oktober 2022: Start der qualitativen Vertiefungsstudie

Aktuell startet die qualitative Vertiefungsstudie. Dafür werden mit zehn Sozialplaner*innen Interviews durchgeführt.


September 2022: Start der Studierendenbefragung an der Fakultät Soziale Arbeit

Im September und Oktober werden Studierende der Fakultät Soziale Arbeit mit einem Fragebogen zum Thema Gesellschaftsbild, Gerechtigkeitseinstellungen und ihrem Selbstverständnis befragt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Studierenden, die sich bereits beteiligt haben! 


März 2022: Auswertung der Online-Befragungen

Nachdem über verschiedene Kanäle auf die Online-Befragungen der Sozialarbeiter*innen und Sozialplaner*innen aufmerksam gemacht wurde, zeigt sich ein erfreulicher Rücklauf. Insgesamt beteiligten sich 148 Sozialplanende und 230 Sozialarbeitende an unserer Befragung und füllten den Fragebogen aus. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Teilnehmenden! Aktuell werden die erhobenen Daten ausgewertet. Schon jetzt zeigen sich interessante Ergebnisse!

Eine Grundauswertung der Online-Befragungen in Form von Tabellenbänden erscheint Ende 2022.


September 2021: Start der Online-Befragungen

Nach Monaten der Recherche, Instrumentenentwicklung und Vorbereitung startet nun die Feldphase des quantitativen Forschungszugangs. Mithilfe von Online-Fragebögen werden Praktiker*innen aus der Sozialplanung und der Sozialen Arbeit zu ihren Einschätzungen und Erfahrungen bzgl. der Gestaltung kommunaler Sozialpolitik sowie dem Verhältnis von Sozialplanung, Sozialer Arbeit und Politik befragt.

Praktiker*innen aus der Sozialplanung können sich unter https://survey-staff.ostfalia.de/index.php/447229?lang=de noch bis zum 26.11.2021 an der Online-Umfrage beteiligen.

Praktiker*innen aus der Sozialen Arbeit können im selben Zeitraum unter https://survey-staff.ostfalia.de/index.php/484894?lang=de an der Befragung teilnehmen.

nach oben
Drucken