Informationen in Leichter Sprache

Logo-as-JPEG-200x200

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreihei

Auf unserer Internet-Seite sollen sich alle gut über unsere Hochschule informieren können.

Unsere Internet-Seite sollen alle gut lesen können.

Das ist uns wichtig.

Deshalb achten wir auf Barriere-Freiheit. Barriere-Freiheit heißt:

Es gibt keine Hindernisse auf unser Internet-Seite.

Zum Beispiel für gehörlose oder blinde Menschen.


Regeln für barrierefreie Internet-Seiten

Die Regeln für barrierefreie Internet-Seiten stehen:

  • Im NBGG

NBGG ist kurz für:

Niedersächsisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

  • In der BITV 2.0

BITV ist kurz für:

Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung

 

Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite gibt es nur wenige Hindernisse:

  • Hindernisse bei PDF-Dokumenten

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele PDF-Dokumente. Manche PDF-Dokumente sind schon alt.

Die alten PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.

Aber wir arbeiten daran.

  • Hindernisse bei Videos

Die Videos auf unserer Internet-Seite

haben keine Bildbeschreibung.

Das heißt:

Wir beschreiben nicht, was im Video gezeigt wird. Aber wir arbeiten daran.

 

Wann haben wir diese Erklärung geschrieben?

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir am 24. Juli 2020 geschrieben. 

Die Erklärung gilt für unsere Internet-Seite:

www.ostfalia.de

 

Probleme mit der Internet-Seite melden

Haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite? Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?

Schreiben Sie eine E-Mail an:

barrierefreiheit@ostfalia.de

 

Die Schlichtungs-Stelle NBGG

Haben Sie uns ein Problem gemeldet?

Und wir lösen das Problem nicht?

Dann melden Sie sich bei 

der Schlichtungs-Stelle NBGG.

NBGG ist kurz für: 

Niedersächsisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

 

Im NBGG steht:

Menschen mit Behinderung müssen 

Internet-Seiten gut benutzen können.

Die Schlichtungs-Stelle NBGG hilft

bei Problemen mit Internet-Seiten.

Das kostet kein Geld. 

 

Rufen Sie bei der Schlichtungs-Stelle an.

Die Telefon-Nummer ist:

0511 120 40 10

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

 

Wichtige Webinhalte

Wichtige Webinhalte

 

Infos über die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Auf unserer Internet-Seite stehen Infos über die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Diese Hochschule heißt auch kurz Ostfalia.

Es gibt die Ostfalia seit dem Jahr 1971.

Die Infos über die Ostfalia sind in leichter Sprache.

 

Was ist eine Hochschule?

An einer Hochschule kann man etwas lernen.

Das heißt an der Hochschule: Studieren.

Viele Menschen studieren an einer Hochschule.

Diese Menschen nennt man: Studierende.

Die Lehrer von den Studierenden heißen: Professoren.

Die Professoren bringen den Studierenden etwas bei.

Das nennt man: Lehre.

Für einige Berufe muss man studieren.

Diese Berufe sind zum Beispiel:

  • Ingenieur*in (für Versorgungstechnik)
  • Pflegedienstleister*in
  • Sportmanagement
  • Sozialarbeiter*in

 

Aber nicht alle Menschen dürfen studieren.

Man braucht einen sehr guten Schul-Abschluss: Abitur oder Fach-Abitur.

Das Abitur ist der beste Schul-Abschluss in Deutschland.

Wenn man so einen Schul-Abschluss hat, dann darf man studieren.

Das heißt auch: Man hat Hochschul-Reife.

Menschen ohne Abitur können auch studieren.

Aber sie müssen vorher etwas Anderes machen: Sie müssen eine Berufs-Ausbildung machen.

Sie müssen in dem Beruf arbeiten.

Danach kann man ein Studium machen, das mit diesem Beruf zu tun hat.

 

Welche Abschlüsse gibt es an einer Hochschule?

Studierende bekommen nach dem Studium ein Zeugnis.

Das nennt man: Hochschul-Abschluss.

Der Abschluss hat einen Namen.

Zum Beispiel:

  • Bachelor
    Das spricht man: Bett-schell-er.

Ein Studium für den Bachelor dauert 3 oder 4 Jahre.

  • Master
    Das spricht man: Mah-ster.

Für den Master-Abschluss braucht man erst einen Bachelor-Abschluss.

Ein Studium für den Master dauert 2 oder 3 Jahre.

 

Was kann man an der Ostfalia studieren?

Man kann in verschiedenen Bereichen studieren.

Diese Bereiche heißen: Studiengänge.

In einem Studiengang gibt es verschiedene Kurse.

Die Kurse nennt man: Vorlesungen und Seminare.

Die Ostfalia hat zum Beispiel diese Studiengänge:

  • Maschinenbau
  • Tourismusmanagement
  • Mediendesign
  • Soziale Arbeit

 

Für diese Studiengänge bekommt man einen Bachelor-Abschluss.

Navigation

Navigation

 

Seiten auf dieser Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Seiten.

Auf diesen Seiten stehen mehr Infos.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Die Infos sind auf diesen Seiten:

 

Hochschule

Hier stehen Infos über die Hochschule.

Zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben und Ziele hat die Hochschule?
  • Welche Bereiche gibt es in der Hochschule?
  • Wer arbeitet an der Hochschule?

 

Studium

Hier stehen Infos über die Studiengänge an der Ostfalia.

Zum Beispiel:

  • Welche Studiengänge gibt es an der Ostfalia?
  • Was ist wichtig, um an der Ostfalia studieren zu können?
  • Wann fängt das Studium an?

 

Forschung

An der Ostfalia gibt es auch Forschung. // An der Ostfalia wird auch geforscht.

Forschung heißt: Man findet neue Sachen heraus.

//

Professoren forschen an der Hochschule.

Mit Forschung wollen sie etwas Neues herausfinden.

Sie wollen Probleme lösen.

Hier stehen Infos über diese Forschung.

 

International

Diese Seite ist für Studierende, die auch im Ausland studieren wollen.

Und für Studierende aus dem Ausland, die an der Ostfalia studieren wollen.

Die Hochschule arbeitet mit Hochschulen in anderen Ländern zusammen.

So können unsere Studierenden auch an anderen Hochschulen studieren.

Das kostet viel Geld für die Studierenden. Einige Studierende bekommen Geld als Hilfe.

Das nennt man: finanzielle Förderung.

Hier stehen Infos zum Studium im Ausland und zur finanziellen Förderung.

Zum Beispiel:

  • Mit welchen Hochschulen im Ausland arbeitet die Ostfalia zusammen?
  • Wie viel Geld bekommt man?
  • Wie kann man das Geld bekommen?

 

Quicklinks

Quicklinks ist ein englisches Wort.

Es heißt: Schnellzugriff.

Unter den Quicklinks stehen einzelne wichtige Internet-Seiten der Ostfalia.

So kann man sie schnell finden.

nach oben
Drucken