Ostfalia-Professor Dr.-Ing. Markus Wallner in Fachkollegium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt

  • 04.12.23 14:00
  • Juliette Weiß
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Mit knappen zwei Prozent sind die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in der kommenden Amtsperiode in den neu zusammengesetzten Fachkollegien präsent, berichtet der Hochschullehrerbund ( hlb ) – Bundesvereinigung e.V. am 27.11.2023. Dabei handelt es sich um vorläufige Ergebnisse, deren endgültige Bestätigung im Februar erwartet wird. Zu den gewählten Vertreter*innen gehört auch Professor Dr.-Ing. Markus Wallner, seit August 2019 Professor für Siedlungswasserwirtschaft mit dem Schwerpunkt Siedlungsentwässerung und urbane Hydrologie an der Fakultät Bau-Wasser-Boden am Standort Suderburg der Ostfalia Hochschule.

„Die Professorinnen und Professoren von Hochschulen für angewandte Wissenschaften wurden im Vorfeld von wissenschaftlichen Fachgesellschaften und durch DFG-Mitglieder wie Universitäten aufgrund ihrer hohen wissenschaftlichen Reputation zur Kandidatur für die DFG-Fachkollegienwahl vorgeschlagen“, so die Bundesvereinigung des Hochschullehrerbundes zu den Auswahlmodalitäten.

Professor Wallner wird nun als Teil des neu gewählten Fachkollegiums – sobald die Wahl bestätigt wurde – bis 2028 über die Verwendung von DFG-Fördermitteln mitentscheiden können.

Wir gratulieren unserem Professor für Siedlungswasserwirtschaft und allen Kolleg*innen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten ganz herzlich zur Wahl in die Fachkollegien und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Nähere Informationen zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Wallner und dem Weg zu seiner Professur finden Sie hier.

nach oben
Drucken