Die Ostfalia trauert um Prof. Dr.-Ing. Günther Hilgarth

  • 02.04.20 12:13
  • Sabrina Dora Seal
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Prof. Dr.-Ing. Günther Hilgarth verstarb im Alter von 91 Jahren.

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften trauert um

Prof. Dr.-Ing. Günther Hilgarth

5. April 1928 – 26. März 2020

Prof. Dr. Hilgarth hat die Fakultät Elektrotechnik und die Hochschule insgesamt über lange Jahre entscheidend geprägt. 1961 wurde er an die damalige Staatliche Ingenieurschule in Wolfenbüttel berufen. Nach der Gründung der Hochschule 1971 aus drei Vorgängereinrichtungen war er von 1972 bis 1974 ihr erster Rektor. Er war ein engagierter und bei Studierenden ebenso wie im Kollegium fachlich wie menschlich hochgeschätzter und beliebter Hochschullehrer. Nach seiner Pensionierung 1990 blieb er seiner Fakultät bis ins hohe Alter von weit über 80 Jahren durch die Wahrnehmung von Lehraufträgen verbunden. Er wird bei allen, die ihn gekannt haben, wegen seiner Tatkraft, seines angenehmen, kollegialen Stils und seines warmherzigen Humors in Erinnerung bleiben.

Die Hochschule ist ihm zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Präsidium, Fakultät Elektrotechnik und Personalrat der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

nach oben
Drucken