Studierende erwarben KUKA-Zertifikat zur Roboterprogrammierung

  • 04.03.22 13:20
  • Marianne Homeister

Elf Studierende haben die freie Zeit der Semesterferien genutzt, das KUKA-Zertifikat „ Roboterprogrammierung 1“ für KRC4-Steuerungen zu erwerben. 

Dieses Zusatzangebot zur Lehrveranstaltung „Robotics“ wurde vom Institut für Produktionstechnik (IPT) in Kooperation mit dem KUKA-College Braunschweig zu verringerten Hochschulkonditionen angeboten.

In der einwöchigen Schulung wurden zunächst im Theorieteil mit dem Dozenten Adam Maischik (IPT) die Funktionen, Inbetriebnahmefähigkeiten, und die Arbeitsweise des Roboters vermittelt und die einzelnen Programmierschritte erläutert, die für den Einsatz und Betrieb eines KUKA-Roboters in der Fertigung erforderlich sind.

Im anschließenden Praxisunterricht programmierten die Studierenden gemeinsam mit Trainern des KUKA-College Braunschweig den Roboter. Wichtige Übungen waren hier die Basis- und Werkzeugvermessung, Achsenjustage, Handverfahren sowie die Bewegungsbahnprogrammierung.

Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung konnten alle Studierenden das offizielle KUKA-Zertifikat in Empfang nehmen. Mit dem Erlernten haben sie nicht nur ihr Wissen im Studium vertieft, sondern können dieses auch im späteren Berufsleben nutzen.     

KUKA-College 2022 Werkzeugvermessung

Im Theorieteil wurden das virtuelle Bediengerät vorgestellt.

KUKA-College 2022 Werkzeugvermessung

Klassische Werkzeugvermessung am Smart-Pad. 

KUKA-College 2022 Theorieteil

Werkzeugvermessung von externen Werkzeugen.

Fotos: Ostfalia/IPT

 

 

nach oben
Drucken