Prof. Dr.rer.pol. Tobias Frenzel

Prof. Dr. rer. pol. Tobias Frenzel

Professor


Vorlesungen

Bachelor Maschinenbau 
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor Digital Engineering Maschinenbau

  • Marketing I - Grundlagen
  • Marketing II - Marktforschung
  • Marketing III - Vertriebsmanagement
  • Verhandlung und Kommunikation
  • Beschaffung und Einkauf
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Master Vertriebsmanagement

  • Customer Relationship Management und Vertriebsinformationssysteme
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Vertriebsorganisation

Master Automotive Production

  • Cost Management 


Unterlagen zu den Lehrgebieten
(Download)

Lernmanagement  Stud.IP

 

Marktforschung/Studien

2023

Digitalisierung im Vertrieb 2023 - Akzeptanz von digitalen Systemen des Kundenbeziehungsmanagements (Customer Relationship Management (CRM))
Laufzeit: 2022-2023
Inhalt: Qualitative Studie zur Identifikation zentraler Einflussfaktoren der Akzeptanz von CRM-Systemen im B2B-Vertrieb

Studie zum Download: Akzeptanz von CRM (pdf)

2022

Digitalisierung im Vertrieb 2022 - Akzeptanz von Click & Collect-Ansätzen im lokalen Lebensmitteleinzelhandel
Laufzeit: 2021-2022
Inhalt: Studie zur Identifikation von Akzeptanzpotenzialen eines Click & Collect-Konzeptes für eine lokale Filialbäckerei im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel

Studie zum Download: Akzeptanz von Click & Collect (pdf)

2021

Digitalisierung im Vertrieb 2021 - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung des Vertriebs
Laufzeit: 2020-2021
Inhalt: Bundesweite Studie zur Ermittlung zentraler Veränderungen der Digitalisierung im Vertrieb vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie

Studie zum Download: Digitalisierung im Vertrieb Corona (pdf)

2019

Expertenbefragung zum Konzept „Laseraktive Polymerfaser“
Laufzeit: 2019
Inhalt: Internationale Studie zur Ermittlung des Adoptionspotenzials einer neuartigen Lasertechnologie in den Märkten für Sensortechnik, Beleuchtung und Datenübertragung.

Studie zum Download: Konzepttest LaPOF (pdf)

2018

Digitalisierung im Vertrieb 2019 - Die Nutzung von Social Media zur Unterstützung der Kaufentscheidung im Vertrieb 
Laufzeit: 2018-2019
Inhalt: Bundesweite Studie zur Ermittlung zentraler Herausforderungen der Digitalisierung im Vertrieb

Studie zum Download:  Digitalisierung im Vertrieb (pdf)

2017

Qualifizierung im Vertrieb - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze  
Laufzeit: 2017-2018  
Inhalt: Bundesweite Studie zur Ermittlung zentraler Probleme und Herausforderungen der Qualifizierung von Vertriebsmitarbeitern in der betrieblichen Praxis"

Studie zum Download:  Qualifizierung im Vertrieb (pdf)

 

Forschungsprojekte (Drittmittel)

2020

Digitalisierung im Vertrieb von KMUs - Effizienz- und Effektivitätspotenziale im Landkreis Wolfenbüttel erkennen und umsetzen (Stiftung Zukunftsfonds Asse)
Laufzeit: 2020 - 2022
Inhalt: Untersuchung der Effizienz- und Effektivitätspotenziale von Vertriebsprozessen regionaler Unternehmen durch den Einsatz niedrigschwelliger digitaler Werkzeuge
>> weitere Informationen (Ostfalia Forschung)
>> weitere Informationen (Stiftung Zukunftsfonds Asse)

2017

BINNOPTA - Begleitendes Innovationsmanagement zur Optimierung des Adoptionspotentials Laseraktiver Polymeroptischer Fasern in der regionalen Wirtschaft (EFRE Projekt)
Laufzeit: 2017 - 2020
Inhalt: Untersuchung des Adoptions- und Vermarktungspotentials des erforschten Lasersystems in der regionalen Wirtschaft (Schwerpunkt: Photonik, Mobilität, Verkehr)
>> weitere Informationen

 

 

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fakultät Maschinenbau
Institut für Produktionstechnik
Salzdahlumer Straße 46/48
Gebäude H, Raum 115a 
38302 Wolfenbüttel

Tel. 05331 939-45660
Fax 05331 939-45662
E-Mail  t.frenzel@ostfalia.de

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

nach oben
Drucken