Technik & Verwaltung - Die Wissenschaft dahinter

Unser Erfolg in Lehre und Forschung basiert auch auf der Arbeit von engagierten Beschäftigten in den zentralen Serviceeinrichtungen und in den Fakultäten -  zum Beispiel in der Verwaltung, beim Rechenzentrum, den Bibliotheken, der Betriebstechnik, in Werkstätten oder Laboren. Bei uns arbeiten Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen daran, den reibungslosen Betrieb der Hochschule sicher zu stellen. Ihr Gehalt orientiert sich am Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütungshöhe ist dabei von der Entgeltgruppe und der erreichten Erfahrungsstufe abhängig.

Jetzt interessante Jobs in IT, Technik und Verwaltung an der Ostfalia finden:
Interner Link zu den Stellenangeboten Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

 

Im Gespräch mit: Jonas Wolff 

Mitarbeiter der Bibliothek am Campus Wolfenbüttel

Vielfältige Aufgaben und ein gutes Teamwork machen den Arbeitsplatz attraktiv

Herr-Wolff_Ostfalia-Hochschule

Zunächst habe ich ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich Kultur und Bildung in der Nähe meines Heimatortes in Sachsen-Anhalt absolviert. Da mich die Arbeit in der Bibliothek sehr begeistert, habe ich mich für die dreijährige Ausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste entschieden. Die Wahl fiel damals aus persönlichen Gründen auf Wolfsburg. Anschließend wechselte ich zum Campus Wolfenbüttel, um die Leihstelle zu betreuen.

Hier kommen nicht nur Studierende und Beschäftigte der Hochschule, sondern auch Schüler*innen, die Literatur für ihre Hausarbeit benötigen oder Privatpersonen mit einem wissenschaftlichen Interesse zusammen. Um die verschiedenen Anfragen, E-Mails und Telefonanrufe zu beantworten und gleichzeitig Bücher bereitzustellen, ist neben einem hohen Maß an Flexibilität und Organisationstalent in manchen Situationen ein ausgeglichener Ruhepuls hilfreich. Gerade in den Abendstunden, wenn Studierende noch einen Recherchewunsch haben, angefallene Mahngebühren begleichen und Privatpersonen schnell einen Nutzungsausweis beantragen wollen.

Die Vielfalt meiner Aufgaben spornt mich aber auch an. Wichtig ist ein gutes Teamwork. Obwohl in unserem Bibliotheksteam unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, ist die Zusammenarbeit immer auf gegenseitiger Rücksichtnahme aufgebaut und macht eine Menge Spaß. Dieses Wir-Gefühl ist aber nicht überall spürbar; ich würde mir wünschen, dass die einzelnen Standorte und Einrichtungen der Ostfalia mehr an einem Strang ziehen und sich stärker als gemeinsame Institution begreifen.

Wenn es mal richtig stressig war, trägt auch der Arbeitsplatz als solcher zur Motivation bei: Die Bibliotheksräume sind sehr gemütlich und ansehnlich gestaltet. Gerade vom Sofabereich aus hat man einen schönen Ausblick über das grüne Gelände.  

 ⇒ Jonas Wolff ist in der Bibliothek am Standort Wolfenbüttel tätig.