Lebenslauf

  • 2014-2023: Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • 2011 – 2015: Leitung des Instituts für Verteilte Systeme der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in der Fakultät Informatik
  • Seit 2005: Professur für das Fach „Rechnerarchitekturen“ an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Informatik
  • 2000 – 2008: Gründer, Geschäftsführer und Vorstand der EXTESSY AG, Wolfsburg
  • 1996 – 2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Abteilungsleiter am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik der Technischen Universität Braunschweig
  • 1990 – 1996: Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig

Engagement im Wissenschaftssystem

  • 2014-2023: Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • 2011- 2015: Leitung des Instituts für Verteilte Systeme der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in der Fakultät Informatik
  • 2019: Gründung des Forschungszentrums DIGIT der TU Clausthal und Mitglied des Vorstands

 

Verantwortung als Vizepräsident der Ostfalia und Vorstand des DIGIT

Von Mai 2014 bis Mai 2023 habe ich als Vizepräsident das Ressort für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der Ostfalia Hochschule veantwortet . Diese Aufgabe hat mein Forschungsverständnis über die eigene Fachdisziplin deutlich erweitert insbesondere auch für inter- und transdisziplinäre Forschungs- oder Transferverbünde. In der Projektleitung und aktiven Koordination konnte ich einige für die Hochschule bedeutende Fördervorhaben aktiv miteinwerben und begleiten. Herauszuheben sind hier folgende Verbundprojekte für Forschung oder Transfer:

  • KI4All (2021, Gemeinsame Wissenschaftskonferenz, Bund-Länder Initiative)
  • „Digitalisierungsprofessuren“ (2020, MWK Nds & VW Vorab)
  • Projektagentur Wolfenbüttel (2020, Perspektive Innenstadt – Landes- und EU-Mittel)
  • TransferHub38 (2019, Land Niedersachsen)
  • OpenMobiltyLab (Inbetriebnahme 2020, EFRE Forschungsinfrastruktur)
  • ZuFOR (2016-2021, Zukünftige Fahrzeugtechnologien im Open Region Lab, MWK Nds)
  • SecuRIn (2016-2021, Security Referenzmodell Industrie 4.0 – SecuRIn, MWK Nds)

Weitere Projekte die in meiner Verantwortung eingeworben und realisiert wurden finden sich unter:

https://www.ostfalia.de/cms/de/forschung/wissens-technologietransfer/projekte/

In der Leitungsrolle des Vizepräsidenten habe ich einige strukturbildende Maßnahmen zur Forschungsförderung mitinitiiert oder diese umgesetzt. Zu nennen sind hier die Gründung von Forschungszentren, die Strukturierung und Clusterung der Forschung in Forschungsfelder entsprechend der HRK-Forschungslandkarte oder die Anregung und Etablierung von intern Forschungseckprofessuren der Ostfalia. In dieser Zeit habe ich in zahlreichen regionalen, aber auch übergeordneten Gremien engagiert. Im Beirat der HIS konnte ich unter anderem die Anforderungen für eine Forschungsinformations- und Managementsystem miteinbringen.

Zu nennen sind hier beispielhaft:

Maßgeblich beteiligt war ich im Jahr 2020 an der Einwerbung und Gestaltung eines gemeinsamen Programms mit der Technischen Universität Clausthal. In Kooperation wurden im Vorhaben „Digitale Transformation nachhaltiger industrieller Prozesse und Dienste“ vom Land Niedersachen 10 „Digitalisierungsprofessuren“ eingeworben. Das Programm zielt auf die substanzielle und nachhaltige Stärkung von Lehre, Forschung und Transfer der digitalen Transformation an der Schnittstelle zwischen Informatik und Anwendungsgebieten ab. Erfolgreich etabliert wurden bislang der gemeinsame Bachelor und Masterstudiengang Digital Technologies und ein gemeinsames Forschungszentrum gegründet (DIGIT).

DIGIT Forschungszentrum

Informatik Studiengang Digital Technologies

Obgleich der vielfältigen Aufgaben, die ich in meiner Amtszeit Präsidiumsmitglied wahrnehmen durfte, konnte ich meine eigenen Forschungsaktivitäten durch das Einwerben von Vorhaben im Institut für verteilte System der Informatik aufrechterhalten und drei Promotionen kooperativ mit der Uni Osnabrück und TU Clausthal betreuen.