Beteiligung an Promotionsverfahren

Erfolgreich abgeschlossene Promotionsverfahren unter meiner Mit-Betreuung und Begutachtung

  • Kirsten Fernandez (2005): Bildung als Selbstbildung. Zur Kritik postmoderner Vorstellungen von der Bildung des Subjekts. Hamburg: Kovac.
  • Monika Bothe-Scharf (2012): Moral und Gentleman-Ideal. Periodical essays und moralphilosophischer Diskurs der frühen britischen Aufklärung: Göttingen: Cuvillier.
  • Marcus Erben (2013): Begriffswandlung als Sprachhandlung. Der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung. Frankfurt am Main u.a.: Lang.
  • Torben Kneisler (2015): Piaget in der Erziehungswissenschaft. Eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Michael Tetzer (2015): Das Spannungsverhältnis zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. 'Befähigung' als Handlungsorientierung in der Sozialen Arbeit mit psychosozial belasteten jungen Menschen. Weinheim u.a.: Juventa.
  • Alexander Griebel (2018): Zur Bildungsentscheidung im Lebenslauf höherer SchülerInnen der Geburtenjahrgänge 1845-1945 in Deutschland. Eine inhaltsanalytische, historisch empirische Untersuchung zur Indentifikation von Bildungstypen vor dem Hintergrund der wechselnden Beteiligung an höherer Bildung. Lüneburg: Universitätsbibliothek, electr. Edition.