Publikationen

Monografien

Hermstein, B. (2022). Der Wandel regionaler Schulangebote. Theoretische und empirische Analysen zur Rolle kommunaler Schulträger. Dissertationsschrift. Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek.

Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Abendroth, S. & Semper, I. (2017). Chancenspiegel - eine Zwischenbilanz. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B., Bonitz, M. & Semper, I. (2014). Chancenspiegel 2014. Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B. & Khalatbari, J. (2013). Chancenspiegel 2013. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Mit einer Vertiefung zum schulischen Ganztag. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

 

 

Herausgeberschaften

Edelstein, B., Hermstein, B., Racherbäumer, K. & Sendzik, N. (2023). Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? Die Deutsche Schule 115 (3). Münster: Waxmann.

Brüggemann, C., Hermstein, B., Nikolai, R. (2023). Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und –verwaltung im Bildungsbereich. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Edelstein, B. & Hermstein, B. (2022). Governance im Schulsystem unter dem Eindruck demografischen Wandels. Die Deutsche Schule 114 (2), Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W. & Hermstein, B. (2019). Schulreform. Gestern, heute, morgen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Hartong, S., Hermstein, B. & Höhne, T. (2017). Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2016). Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Befunde und Kritik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Zur Gerechtigkeit von Schule. Münster: Waxmann.

 

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (* = referierte Publikationen)

 

2024 f.

Hermstein, B. (2025, i. Vorb.). Inklusive Familienbildung in Schule und Sozialraum. In U. Deinet & C. Muscutt (Hrsg.),  Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum - Projekte, Methoden und Konzepte zur Umsetzung der Kinderrechte in der Gestaltung des Ganztags. Beltz.

Hermstein, B. (2024, i. Vorb.). Repräsentation der Soziologie der Bildung und Erziehung im Lehrbuchwissen der Sozialen Arbeit. In T. Sander & A. Langer (Hrsg.), Soziologie in der Sozialen Arbeit. Beltz.

Hermstein, B. & Cudak, K. (2025, i.Vorb.). Inklusion im schulischen Ganztag aus Kindersicht. In U. Deinet & C. Muscutt (Hrsg.), Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum - Projekte, Methoden und Konzepte zur Umsetzung der Kinderrechte in der Gestaltung des Ganztags. Beltz.

*Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos., W. (2024, i. Vorb.) Schulreform und Bildungsarmut. In G. Quenzel & K. Hurrelmann (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut (2. Auflage). Springer VS.

Berkemeyer, J., Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Nicolai, Z. (2024, i. Vorb.). Schulsystementwicklung als Konsequenz des Rechtsanspruchs auf Ganztagsgrundschule. In A.-M. Seemann et al. (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung in der Primarschule. Wochenschauverlag.

*Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Idel, T.-S. (2024, angen.). Schulreform und Reformpädagogik. In M. Syring, T. Bohl., A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3). Verlag UTB.

 

2023

Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2023). Warum Schulentwicklung(sforschung) und Bildungsverantwortliche eine klare Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit benötigen. In  DDS - Die Deutsche Schule 115 (3), 262-273

Brüggemann, C., Hermstein, B. & Nikolai, R. (2023). Bildungskommunen. Eine einleitende Systematisierung zur Reform kommunaler Bildungspolitik und -verwaltung. In C. Brüggemann, B. Hermstein & R. Nikolai (Hrsg.), Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen (7-32). Beltz: Weinheim.

Hermstein, B. & Sauerwein, M. (2023). Stärkung sozialraumbezogener Familienorientierung in Bildungsinstitutionen. Kritisch-reflexive Perspektiven auf Familiengrundschulzentren. S. Schuppener et al. (Hrsg.), Inklusive Schule im Sozialraum (233-249). Wiesbaden: Springer VS.

*Hermstein, B. & Berkemeyer N. (2023). Alignment und Ko-Konstruktion in der Bildungskommune. Hypothesen zur Bedeutung von Interessen, Motivation und Normen. Empirische Pädagogik 37 (2).

Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2023). Soziale Schließungen im Bildungswesen. Kritisch-empirische Perspektiven auf Macht-, Konflikt- und Rechtfertigungsstrukturen. In N. Bremm, K. Racherbäumer, I. Dean & T. Merl (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Raum. Stuttgart: Kohlhammer.

Sendzik, N., Edelstein, B., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (2023). Editorial zum Schwerpunktthema: Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? Eine kritische Auseinandersetzung mit Prämissen, Ansätzen und Praktiken der Schulentwicklung(sforschung).  DDS – Die Deutsche Schule115(3), 177-188.  https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.01   

 

 

2022

Hermstein, B. (2022) Modernisierungstreiber in Bildungskommunen – Datenbasiertes Kommunales Bildungsmanagement und Schulentwicklungsplanung im integrierenden Dialog!? Beitrag zum Themendossier „DKBM und Schulentwicklungsplanung im Dialog“ der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement – Agentur Großstädte.

Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2022). Schule und Gerechtigkeit – Kein selbstverständlicher Zusammenhang. Hessische Jugend 01/2022, 7-9.

Edelstein, B. & Hermstein, B. (2022). Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Schulsystem unter dem Eindruck demografischen Wandels. Die Deutsche Schule 114 (2), 127-134.

*Hermstein, B, Bellenberg, G., Nikolai, R. & Sauerwein, M. (2022). Governance von Bildungsinfrastrukturen bei demografischer Volatilität. Die Deutsche Schule 114 (2), 166-181.

 

2021-2020

Hermstein, B. (2021). Zur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale Schulträger. In T. Webs & V. Manitius (Hrsg.), Unterstützungssysteme für Schulen. Konzepte, Befunde und Perspektiven (215-236). Bielefeld: Wbv Verlag.

Hermstein, B. (2021). Unterstützungsleistungen im Schulsystem. Kritik und theoretische Präzisierungen zu einer Denkfigur der Schulentwicklung. In T. Webs & V. Manitius (Hrsg.), Unterstützungssysteme für Schulen. Konzepte, Befunde und Perspektiven (39-59). Bielefeld: Wbv Verlag.

*Hermstein, B. (2021). Wer spielt warum mit? Schnittstellen in der Schulsystementwicklung und Prozesse ihrer Rationalisierung. Die Deutsche Schule, 113 (1), 14-29.

Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2021). „Doing“ Bildungsarmut im Kontext der Schulsystementwicklung. Statistische Veränderungsbeobachtungen und Perspektiven empirischer Erforschung. In L. Brockmann, C. Hack, A. Pomykaj & W. Böttcher (Hrsg.), Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen (163-181). Weinheim & Basel: BeltzJuventa.

Hermstein, B., Hußmann, A. & Vaskova, A. (2020). Inklusionsorientierte Schulentwicklung zwischen Schulaufsicht, Schulträger und Einzelschule. Theoretische Explorationen anhand einer Interviewstudie. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Kontrolle, Unterstützung, Kooperation. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung (313-333). Wiesbaden: Springer VS

 

2019

Hermstein, B. (2019). Bildungsplanung im Bereich des allgemeinbildenden Schulwesens: Schwerpunkt Schulentwicklungsplanung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Fachgebiet Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht).

Berkemeyer, N. Hermstein, B. & Bos, W. (2019). Schulreform als Gegenstand und Problem wissenschaftlicher Beobachtung - eine Einführung. In Berkemeyer, N., Bos, W. & Hermstein, B. (Hrsg.). Schulreform. Gestern, heute, morgen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Weishaupt, H. (2019). Die amtliche Schulstatistik als Datenquelle für Analysen in der Kinder- und Jugendhilfe. In M.-C. Begemann & K. Birkelbach (Hrsg.), Sekundäranalysen in der Kinder- und Jugendhilfe (257-277). Wiesbaden: Springer VS.

*Berkemeyer, N., Hermstein, B., Meißner, S. & Semper, I. (2019). Kritische Schulsystementwicklungsforschung. Ein normativ-analytischer Forschungsansatz der schulischen Ungleichheitsforschung. Journal for Educational Research Online, 11 (1), 47-73.

Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2019.). Schulsystemmonitoring als angewandte Kritische Schulsystementwicklungsforschung. In SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 24 (2), S. 51–54.

*Hermstein, B., Berkemeyer, N., Bos, W. &  Semper, I. (2019). Schulreform und Bildungsarmut. In G. Quenzel & K. Hurrelmann (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut (771-798). Wiesbaden: Springer VS.

Hermstein, B., Berkemeyer, N. (2019). Bildungsregionen. Gegenstände und Trends der Schulsystementwicklung. In Schulleitung und Schulentwicklung 3/2019 (1-20). Stuttgart: Raabe.

 

2018

Hermstein, B., Hußmann, A., Rose, A.-L. & Vaskova, A. (2018). Beiträge der projektbegleitenden Evaluation für die Realisierung einer inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Dokumentation zum Projekt Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung (27-42). Münster: Waxmann.

Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2018). Raumverhältnisse lokaler Schulsysteme. Einblicke in eine Interviewstudie zur Sicht kommunaler Planungsakteure. In E. Glaser et al. (Hrsg.), Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (485-492). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

*Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Abendroth, S. (2018.). Indikatorengestütztes Bildungsmonitoring zwischen Institutionengestaltung und Verständigung. In B. Eickelmann & K. Drossel (Hrsg.), Does ,What works' work? Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog (175-190). Münster: Waxmann.

*Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2018). Schulentwicklungsforschung - Quo Vadis? In B. Eickelmann & K. Drossel (Hrsg.), Does ,What works' work? Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog (13-36). Münster: Waxmann.

 

2017

Hermstein, B. (2017). Institutionelle Aktivierung im Schulsystem? Überlegungen am Beispiel lokaler Schulsystementwicklung unter Bedingungen von Regionalisierung. In S. Hartong, B. Hermstein & T. Höhne (Hrsg.), Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive (130-153). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Hartong, S., Hermstein, B. & Höhne, T. (2017). Einleitung. In S. Hartong, B. Hermstein & T. Höhne (Hrsg.), Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive (7-17). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Höhne, T. & Hermstein, B. (2017). Grenzverschiebung durch Indifferenzierung - am Beispiel veränderter Lehrkräfterekrutierung. In S. Hartong, B. Hermstein & T. Höhne (Hrsg.), Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive (192-211). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Berkemeyer, N., Semper, I., Abendroth, S., Bos, W. & Hermstein, B. (2017). Die Schulsystementwicklung Niedersachsens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem Chancenspiegel. SchulVerwaltung NI, 28 (4), S. 109 - 112.

Abendroth, S., Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2017). Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem Chancenspiegel. SchulVerwaltung NW, 28 (4), S.100 - 103

 

2016

Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2016). Sociological Research on Schools with Relation to Space. In A. Million, A. J. Heinrich & T. Coelen (Eds.), Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of  the City (309-317). Switzerland: Springer International Publishing.

*Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2016), Auf dem Weg zu einer raumorientierten Schulsystemforschung. Was können raumsensible Sozialtheorien für empirische Analysen regionaler Bildungsdisparitäten leisten? In Zeitschrift für Pädagogik, 62 (1), 48-61.

Hermstein, B., Manitius, V., Meißner, S. & Berkemeyer, N. (2016), Den Wandel von Bildungssystemen beobachten. Aussichten für institutionentheoretisch fundierte Analysen und  Kritik.  In B. Hermstein, N. Berkemeyer & V. Manitius (Hrsg.), Institutioneller Wandel des Bildungswesens. Facetten, Befunde und Kritik (8-33). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Hermstein, B. & Höhne, T. (2016). Beste Lehrer für beste Schulen? Grenzverschiebungen und Indifferenzierung durch veränderte Lehrkräfterekrutierung. In B. Hermstein, N. Berkemeyer & V. Manitius (Hrsg.), Institutioneller Wandel des Bildungswesens. Facetten, Befunde und Kritik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa. 

Semper, I., Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2016). Qualitative Forschungsmethoden in Praxisphasen der Lehrerbildung - Das Beispiel Leitfadeninterviews. In Eiko Jürgens (Hrsg.), Erfolgreich durch das Praxissemester (177-186). Berlin: Cornelsen.

 

2015-2014

Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Zum Potenzial der Kategorie "Gerechtigkeit" für analytische Betrachtungen des Schulsystems. In. V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule (7-14). Münster: Waxmann.

Bos, W., Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2015). Das hessische Schulsystem im Spiegel zentraler Gerechtigkeitsdimensionen. Statistische Analysen zu regionalen Disparitäten. spectrum (Heft 2-2015).

Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Mende, L. (2015). Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der empirischen Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion, und Vergleichsarbeiten. In Die Deutsche Schule Heft 3/2015, 248-263.

Hermstein, B. & Manitius, V. (2015). Bildungsberichterstattung als diskursive Ordnung. Begründung der Annahme von sozialer Gerechtigkeit als Leitkategorie. In V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule (270-292). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2015). Raum als Kategorie einer bildungssoziologischen Schulforschung. In T. Coelen, A. J. Heinrich & A. Million (Hrsg.). Stadtbaustein Bildung (331-340). Wiesbaden: VS Verlag.

Böttcher, W., Hogrebe, N., Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Makles, A., Manitius, V., Schneider, K., Schwarz, A., Schwerdt, G., Stöbe-Blossey, S., Tilmann, K. & Weishaupt, H. (2014). Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (11-32). Münster: Waxmann.