Liste ausgewählter Lehrveranstaltungen

Lehramt Berufsbildende Schulen/ Fach Pflege

  • Konzepte und Modelle der Pflegedidaktik
  • Pflegedidaktische Entwicklung von Curricula als Begründungsrahmen für den fachspezifischen Medien- und Methodeneinsatz
  • Basisdimensionen der Unterrichtsplanung und Gestaltung von Lernprozessen
  • Grundlagen der Lernprozessberatung und Kompetenzdiagnostik
  • Pflegedidaktische Handlungsfelder in differenten Lernsettings
  • Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in der Pflegebildung
  • Spezielle Herausforderungen der Pflegedidaktik
  • Pflegedidaktische Projektstudie
  • Kommunikation und Interaktion in Gesundheit und Pflege
  • Einführung in die Berufliche Bildung
  • Handlungsfelder der beruflichen Didaktik
  • Schulpraktikum / Schulpraktische Übungen
  • Pflegedidaktik/Pflegebildung: Master- und Promotionscolloquien

Promotionsprogramm

  • Kultur und Kommunikation in der Pflegebildung
  • Bildungsforschung in der Pflegewissenschaft

Berufsbegleitende Studiengänge: Medizinpädagogik & Gesundheitspädagogik

  • Propädeutikum für Gesundheits- und Pflegepädagoginnen und Pflegepädagogen
  • Annäherung an eine neue Berufsrolle der Lehrerin/des Lehrers
  • Didaktik und Methodik an Schulen für Gesundheitsberufe
  • Fachdidaktik: Gesundheit und Pflege
  • Fachdidaktik der Gesundheitsfachberufe
  • Berufliches Lehren und Lernen
  • Berufliche Handlungsfelder
  • Pädagogisches Praktikum: Unterrichtskonzeption und Reflexion
  • Handlungsfelder in Gesundheitsberufen
  • Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
  • Anthropologische Grundlagen
  • Pädagogik in den Therapieberufen
  • Kinder und Jugendliche in Pflege- und Gesundheitsversorgung
  • Rehabilitationspädagogik
  • Abschlusscolloquium
  • Forschungsmethoden

Lehramtsstudium (Bildungswissenschaften) & Pädagogikstudium

Forschungsmethoden

  • Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften
  • Bildung und Gesundheit im Kontext empirischer Forschung

Heterogenität

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Methoden zum Lernen und Fördern interkultureller Kompetenz
  • Migrationsforschung: Gesundheit und Bildung im Kindes- und Jugendalter
  • „Zuwanderungsgeschichte“ als Risikofaktor an schulischen Institutionen?
  • Kindliche und jugendliche Lebenswelten in der Migrationsgesellschaft – empirische Befunde und kritische Analysen
  • Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Praxis
  • Umgang mit Heterogenität

Diagnose und Förderung

  • Risiko- und Schutzfaktoren im Jugendalter
  • Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitsverhalten von Jugendlichen – eine kritisch-vergleichende Perspektive (forschendes Lernen)
  • Gesundheitliche Ressourcen und Resilienzförderung im Kindes- und Jugendalter
  • Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen und Resilienzförderung
  • Aktive Medienarbeit zu Gesundheitsverhalten und Suchtrisiken im Kindes- und Jugendalter
  • „Es gibt viele Wege in die Abhängigkeit“ – Ganzheitliche Prävention
  • Suchtprävention in der Schule – didaktische Umsetzungsmöglichkeiten
  • Fördermaßnahmen bei Suchtverhalten und Gesundheitsrisiken in der Adoleszenzphase
  • Gesundheitspädagogik: Methoden und Konzepte
  • Didaktische Konzepte der Gesundheitsförderung und Suchtprävention – Analysen und Perspektiven
  • Gesundheit und Bildung aus der Perspektive der sozialen Ungleichheit
  • Bildung und Gesundheit in der Migrationsgesellschaft
  • Suchtverhalten und Suchtprävention an Schulen
  • Gesundheitsbildung an Schulen – quo vadis?

Berufsbegleitende Studiengänge: Berufspädagogik & Studiengänge: Gesundheits- und Pflegemanagement

  • (Fach-)didaktische Ansätze und Handlungsfelder
  • Fachdidaktik in der Pflege
  • Fachdidaktik im Rettungsdienst
  • Erwachsenenbildung/Weiterbildungsmanagement
  • Einführung in die Gesundheitswissenschaften
  • Forschungsmethoden für Berufspädagoginnen und Berufspädagogen