Sprechstunde
Sprechstunden können folgendermaßen vereinbart werde:
- Vorlesungsfreie Zeit: Nach Vereinbarung
- Im Semester: Via moodle.ostfalia.de
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Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Themen, welche ich derzeit als Bachelor und Masterarbeiten ausgeschrieben habe. Die Themen selbst sind so gestaltet, dass diese jeweils noch angepasst werden können und sich gleichermaßen für den Abschluss als Bachelor oder Master eignen. Rückfragen gerne an mich.
Mit steigender Digitalisierung der Unternehmen und der Gesellschaft steigt auch der Innovationsdruck auf die Unternehmen, zielgerichtet neue Produkte und Dienstleistungen für Ihre Kunden zu entwickeln. Viele Organisationen nutzen für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen agile Herangehensweisen, um fokussiert die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden befriedigen zu können.
Einer der zentralen Herausforderungen ist jedoch, dass die agilen Herangehensweisen (bspw. Scrum, Kanban oder skalierte Methoden) hohe Anforderungen an die Organisationen stellen und ein umfassender Veränderungswille notwendig ist, um erfolgreich sein zu können.
Um nun eine Einführung agiler Methoden zu vereinfach, ist es sinnvoll, den Reifegrad einer Organisation in Bezug auf die Fähigkeit agil arbeiten zu können zu bestimmen. Hierfür ist es notwendig, allgemeine Kriterien/Dimensionen zu bestimmen, die für die Reifegradbestimmung notwendig sind. Diese können dann dazu genutzt werden, konkrete Maßnahmen für die Befähigung einer Organisation abzuleiten.
In der Entwicklung von neuen Dienstleistungen und Produkten werden heute vermehrt Innovationsmethoden (bspw. Design Thinking, Brainstorming, etc.) eingesetzt, um zielgerichtet Innovationen für die Kunden ableiten zu können.
Ziel dieser Arbeit ist es, verschiedene Innovationsmethoden zur Ideengenerierung und Kreativtechniken kritisch bezüglich Ihrer Nutzbarkeit zu analysieren. Neben der Recherche und Vorstellung der Methoden, soll entlang von aus der Literatur abgeleiteten Kriterien eine Bewertung stattfinden. Diese Bewertung kann dann bspw. dazu dienen, die richtigen Methoden für den jeweiligen Anwendungsfall zielgerichtet zu wählen.
Dieses Thema ist bereits vergeben.
Durch die voranschreitende Digitalisierung stehen Unternehmen immer mehr Daten zur Verfügung, die für verschiedensten Zwecke eingesetzt werden können. Neben den klassischen Methoden aus dem Business Intelligence stehen durch den technologischen Fortschritt auch immer mehr zukunftsweisende Ansätze, wie bspw. das Maschinelle Lernen/Künstlicher Intelligenz für die betrieblichen (Entscheidungs-)Prozesse zur Verfügung.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Nutzung der KI im Bereich der betrieblichen (Entscheidungs-)Prozesse zu analysieren. Neben einer allgemeinen Einordnung der relevanten Begriffe im Bereich des Maschinellen Lernens/Künstlichen Intelligenz sollen mögliche Anwendungsfelder dieser Technologien im Kontext der betrieblichen (Entscheidungs-)Prozesse erfasst und kategorisiert werden. Hierbei soll insbesondere auf die kritischen Erfolgsfaktoren eingegangen werden und aktuell existierende Grenzen der Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Der Einsatz agile Methoden im Kontext von Projekten und Produktentwicklungen ist seit vielen Jahren etabliert und im "Main Stream" des Unternehmensalltags angekommen. Eine Vielzahl von Unternehmen sind dabei, ihre Prozesse zu "agilisieren" und umfangreiche Veränderungsprozesse anzustoßen. Neben der Unternehmenssicht, gibt es auch im Bereich der Hochschule neue Sichtweisen, die agile Herangehensweisen nutzen, um im Bereich der Lehre neue Wege gehen zu können.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Nutzbarkeit von agilen Methoden und Werkzeugen im Bereich der Hochschullehre zu analysieren und mögliche Potentiale für die Gestaltung zukünftiger Lehransätze aufzuzeigen. Der Fokus liegt hier nicht auf der Lehre allein, sondern auch auf weitere Aktivitäten im Kontext der Hochschullehre (Abschlussarbeiten, etc.).
Die Welt des Einzelhandels hat sich in den letzten zwei Jahrzenten grundlegend verändert - waren es vor 20 Jahren noch primär klassische Ladengeschäfte, so werden heute vielfach Internet-Shops oder andere Kanäle für den Absatz der Waren benutzt. Der Onmi-Channel Ansatz stellt dabei die aktuellste Entwicklungsstufe dar, der die Nutzung der verschiedenen Kanäle synergetische steuert und somit eine gezielte Kundenansprache ermöglichen soll. Die Umsetzung eines Omni-Channel Konzepts stellt dabei die unternehmen vor eine Vielzahl von Herausforderungen, die es zu lösen gilt.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Nutzbarkeit des Omni-Channel Ansatzes zu beleuchten und die relevanten Aspekte und Herausforderungen für den stationären Einzelhandel zu analysieren. Dabei soll insbesondere auf die Aspekte Kundenfokus, Transformation der aktuellen Geschäftsmodelle, Auswirkungen auf die Organisation selbst und die technischen Umsetzungen eingegangen werden. Letztlich sollen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Transformation eines klassischen Einzelhändler hin zu einem Omni-Channel Unternehmen abgeleitet und beschrieben werden.