Lebenslauf (CV)

Prof. Dr. Markus A. Launer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Suderburg. Außerdem unterrichtet er Masterstudenten im Zentrum ZWIRN in Nachhaltigkeit und Risikomanagement. Seine Spezialgebiete sind Internationales Management, eBusiness, Controlling, Finanzen, Unternehmenskommunikation und Investor Relations sowie Wissenschaftliches Arbeiten. Zuvor war er Gastdozent an der Hochschule Wolfenbüttel, der Hochschule Fresenius, der Hamburg School of Management (HSBA) und der International School of Management (ISM).


Er forscht in den Bereichen Digitalisierung, E-Learning, Compliance Management und Intuition. Seine EU-finanzierten EFRE-Forschungsprojekte waren „Digital Trust and Teamwork (DigVert)“ und Intuition (RHIA)“. Außerdem leitete er das globale Folgeprojekt „Digital Trust @ the Workplace“ mit 30 Co-Forschern in 13 Sprachen in 30 Ländern (n=5570). In Kooperation mit 14 Kultusministerien in Deutschland erforschte er E-Learning an Berufsschulen. Gemeinsam mit der Intersoft Consulting Services AG forschte er zum Thema „Compliance Management“. Er veröffentlicht wissenschaftliche Artikel in Zeitschriften. Launer organisierte bis 2022 an der Ostfalia einen akademischen Internationalen Dienstleistungskongress mit über 60 Referenten aus 26 Ländern, der globale Experten der Digitalisierung zusammenbringt. Die Ergebnisse wurden als Tagungsband und in Zeitschriftenartikeln veröffentlicht.


Launer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Unternehmenskommunikation in verschiedenen Kapitalmarktmaßnahmen sowie Marketing und Unternehmenscontrolling, davon neun Jahre in den USA. Er arbeitete für Hoechst AG und SGL Carbon AG sowie SGL Carbon Inc. in Charlotte, N.C., Philipp Holzmann AG, Media! AG, Altana Inc. in New York, Merck KGaA sowie als und geschäftsführender Gesellschafter der Transatlantic Investor Relations LLC (New York und Frankfurt) für zahlreiche weitere Unternehmen von DAX30 bis SDAX. In New York war er im Vorstand der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer New York Inc.


Launer absolvierte sein BWL-Studium an den Universitäten Mannheim und erwarb den European Ph.D. an der Technischen Universität Tallinn. Er ist Herausgeber zahlreicher Bücher über Investor Relations, Corporate Governance und die Koordination von Auslandstöchtern multinationaler Unternehmen. 1993 wurde ihm der Dr.-Carl-Clemm- und Dr.-Carl-Haas-Preis der PWA Waldhof GmbH verliehen.