Dienstleistungskongresse an der Ostfalia Hochschule Campus Suderburg

Der Dienstleistungskongress ist ein neues Format der Ostfalia Hochschule in Suderburg und dient als Plattform für Studierende, Professoren, Unternehmen und der allgemeinen Öffentlichkeit. Er entstand aus dem Arbeitskreis Dienstleistungen, E-Learning und Digitalisierung für Uelzen in 2017 von Prof. Markus Launer mit dem IT Verbund Uelzen, den Stadtwerken MyCity, Exabyters, Visoma, KWHC, APT Bienenbüttel und der Intersoft Consulting Services aus Hamburg. Ziel war es, die Wirtschaft von Uelzen zu fördern und weiter zu internationalisieren. Aus dem Arbeitskreis entstanden Kooperationen für verschiedene Forschungsprojekte im Dienstleistungssektor und E-Business in Zusammenarbeit mit dem Landrat von Uelzen, Dr. Heiko Blume, und dem Bürgermeister von Uelzen, Jürgen Markwardt. Schon der zweite Dienstleistungskongress wurde international ausgerichtet mit Gästen aus Asien und Lateinamerika. 

Unsere Dienstleistungskongresse sind meist mehrtägig und bestehen jeweils aus verschiedenen Programmpunkten:

  1. Forschungs-Symposium auf Basis aktueller Forschungsprojekte
  2. International Lectures ausländischer Gastprofessoren für Studierende
  3. Forschungsgespräche, Diskussionen und Exkursionen zu Kooperationspartnern

 

Die aktuellen Themen der Dienstleistungskongresse beziehen sich u.a. auf die folgenden Kernthemen:

  1. Digitalisierung und Digitales Vertrauen
  2. E-Learning
  3. Intuitive Entscheidungen

 

Die Vorträge sind i.d.R. öffentlich und kostenlos. Melden Sie sich gerne an bei Prof. Dr. Markus Launer unter M-A.Launer@Ostfalia.de.