„Decoding the Disciplines“
Der Ansatz zur Verbesserung der Lehre von Prof. Dr. Pace geht davon aus, dass Lehrende neben ihrem Fachwissen zusätzlich über weitere fachspezifische Denkweisen und Fähigkeiten verfügen, die ihnen die Problemlösung in ihrem Lehrgebiet erheblich vereinfachen.
In Unternehmen werden beispielsweise nur 2% des Wissens verschriftlicht* und nur 10% des Wissens werden explizit festgehalten.**Viele wirtschaftsrelevante Fähigkeiten sind nur mittels des impliziten Wissens erlernbar, die meist mehr das „wie“ als das „was“ eines Fachgebietes betreffen: Beispielsweise das Management komplexer Aufgaben, der Umgang mit unvollständigen Informationen, große Teile der Personalführungsfähigkeiten, aber auch studienrelevante Fähigkeiten wie das Lesen einer Bilanz sind durch implizites Wissen wesentlich mitbestimmt.
Für dieses Knowhow galt lange Zeit, es sei nicht lehrbar und müsse langfristig mittels Versuch und Irrtum erworben werden. Einigen Studierenden gelingt das Lernen durch Versuch und Irrtum, viele bleiben jedoch auf der Strecke, meist mangels Orientierung, Fehlen von passendem Feedback oder weil die Motivation auf halbem Weg versiegt.
Die Methode „Decoding the Disciplines“ macht nun die spezifischen Denkweisen des Experten sichtbar und leichter erlernbar.
David Pace brachte seinen Studierenden beispielsweise explizit bei, wie man einen geschichtswissenschaftlichen Fachtext so fachspezifisch liest, dass man daraus die wesentlichen Informationen leicht extrahieren kann. Das vorherige Hauptproblem der Studierenden, durch die nebensächlichen Informationen der immensen Literaturmengen überladen zu werden, wurde gelöst. Die Studierenden konnten effizienter und selbständiger lernen.
Im Laufe der letzten Jahre wurde die Methode auch in anderen Lehrgebieten der Geistes- und Naturwissenschaften erfolgreich eingesetzt, beispielsweise in der Molekularbiologie, der Astronomie, in den Politik- und den Literaturwissenschaften. Daher kann inzwischen davon ausgegangen werden, dass jedes Lehrgebiet seine spezifischen Methoden und Denkweisen hat, die das Lernen wesentlich erleichtern können.