Prof. Dr. Anja Corduan-Claussen

Anja Corduan-Claussen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Anja Corduan-Claussen

Raum: B.1 OG.02
Telefon:
+49 (0) 5341 875 52060
E-Mail: a.corduan-claussen@ostfalia.de
Sprechzeiten: Im Vorlesungszeitraum nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail dienstags von 13:00 - 13:30 Uhr. Während des Prüfungszeitraums und der vorlesungsfreien Zeit nach vorheriger Vereinbarung.
 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
B. A. Alexandra Grubert

 

Berufung:

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Sportmarketing

Funktion:

  • Mitglied der Studienkommission

Vertretene Fächer:

  • Digitalisierung und Digital Management
  • Social Media Management
  • eSport
  • Sportmarketing
  • Intercultural Sportsmanagement (in englischer Sprache)
  • Sportartikelindustrie
  • Kommerzielle Sportanbieter
  • Events im Sport/Veranstaltungsmanagement (Sportevent)
  • Sporttourismus
  • Arbeit in Agenturen
  • Controlling

Vertretene Fächer in anderen Studiengängen:

  • Digitalisierung und Digital Management  (Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.))
  • Social Media Kommunikation  (Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.))
  • Organisationskommunikation  (Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.))
  • Case Studies (Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.))
  • Interkulturelles Management (in englischer Sprache) (Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.))
  • Internationale Unternehmensentwicklung (in englischer Sprache) (Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.))
  • Marketing (Stadt- und Regionalmanagement (B.A.))

Berufliche Stationen:

  • 3M Deutschland GmbH
  • Philip Morris
  • uvex Ltd. Australien
  • adidas Sourcing Ltd. Hong Kong
  • adidas AG
  • Audi AG
  • Dozentin an verschiedenen internationalen Universitäten und Hochschulen
  • Gutachter-, Beratungs-, Vortrags- und Veröffentlichungstätigkeiten

Spezialthemen:

  • Digitalisierung
  • Social Media
  • International Management
  • Kommunikation
  • Branding

Publikationen

Monographien

Corduan, Anja (2018): Social Media als Instrument der Kundenkommunikation, Springer Gabler, Wiesbaden 2018


Diverse Beiträge in Herausgeberbänden (Auszug)

E-Commerce, in: Bezold, T./Thieme, L./Trosien, G./Wadsack, R. (Hrsg.): Handwörterbuch des Sportmanagements, 3., neu bearb. u. erw. Aufl., Frankfurt a. M. 2019: Lang, S. 97-101

Online-Marketing, in: Bezold, T./Thieme, L./Trosien, G./Wadsack, R. (Hrsg.): Handwörterbuch des Sportmanagements, 3., neu bearb. u. erw. Aufl., Frankfurt a. M. 2019: Lang, S. 323-328

Sportartikelindustrie, in: Bezold, T./Thieme, L./Trosien, G./Wadsack, R. (Hrsg.): Handwörterbuch des Sportmanagements, 3., neu bearb. u. erw. Aufl., Frankfurt a. M. 2019: Lang, S. 409-415 (gemeinsam mit Sven Wübbolt)


Beiträge in Zeitschriften

Corduan-Claussen, Anja (2024): E-Sport im Fokus: Förderung, Herausforderungen & Zukunftsaussichten, 08.01.2024,  https://www.quotenmeter.de/n/148018/e-sport-im-fokus-foerderung-herausforderungen-zukunftsaussichten, Zugrff: 01.02.2024.

Corduan-Claussen, Anja/Buznickij, Oleg (2021): eSports schon bald fester Bestandteil der deutschen Vereinskultur?, 01.04.2021,  https://www.quotenmeter.de/n/125815/esports-schon-bald-fester-bestandteil-der-deutschen-vereinskultur, Zugriff: 01.06.2021.

Corduan-Claussen, Anja/Buznickij, Oleg (2021): COVID-19 Auswirkungen auf die eSport-Branche, 22.01.2021,  https://www.esport-mania.de/covid-19-auswirkungen-auf-die-esport-branche/, Zugriff: 01.06.2021.

Corduan, Anja (2017): Cultural Diversity in International Social Public Relations, in: Onwubiko, C. (Hrsg.): Cyber Science - Pioneering Research & Innovation in Cyber Situational Awareness & Cyber Security, Multidisciplinary and co-located Proceedings of the International Conference on Social Media, Wearable and Web Analytics (Social Media 2017), 484-492, Centre for Multidisciplinary Research Innovation and Collaboration, London

Corduan, Anja (2017): Facebook and Weibo as a Tool for International Corporate Strategy Implementation, in: Skarzauskiene, A./Gudeline, N. (Hrsg.): Proceedings of the 4th European Conference on Social Media ECSM 2017, 350-355, Academic Conferences and Publishing International Limited, Reading (Winner of Best PhD Paper and Presentation)

Corduan, Anja (2016): Neue Messenger-Trends aus Asien und was wir daraus lernen können, in: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (Hrsg.), Social Media Kompass 2016/2017

Corduan, Anja/Schütz, Peter (2007): Vor dem Goldrausch, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Sonderheft 2007, S. 74-78

nach oben
Drucken